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Neugestaltung der Kaiserstraße

Eine Fußgängerzone mit Platz zum ungestörten Verweilen und ein Marktplatz als echtes Herz der Stadt – was viele Jahre wie eine Utopie erschien, wird nun Realität.

© mach:idee, R. Mach

Karlsruhe: Eine Innenstadt, die zum Verweilen einlädt

Mit der Fertigstellung der Kombilösung erhält die Karlsruher Innenstadt ein neues Gesicht und gleichzeitig die große Chance auf eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung.

Im Zuge der Neugestaltung der Kaiserstraße wird nicht nur die Oberfläche komplett neu gestaltet, sondern auch die Infrastruktur im Untergrund umfassend erneuert.

Bauvorhaben „Neugestaltung Kaiserstraße“


Das Bauvorhaben ist in drei große Bauabschnitte untergliedert

Jeder Bauabschnitt ist in verschiedene Bauphasen unterteilt, welche wiederum aus mehreren Baufeldern bestehen.

  • Erster Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt liegt zwischen Ritterstraße und Adlerstraße. Die Bauarbeiten haben im April 2023 begonnen und werden voraussichtlich rund zweieinhalb Jahre dauern.

  • Zweiter Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt umfasst die Bereiche Waldstraße bis Ritterstraße und Adlerstraße bis Fritz-Erler-Straße. Die geplante Bauzeit beträgt etwa drei Jahre.

  • Dritter Bauabschnitt

Der dritte und letzte Bauabschnitt liegt zwischen Waldstraße und Europaplatz. Die Bauzeit für diesen Bauabschnitt wird voraussichtlich zwei Jahre umfassen.

 

Bagger und Bauarbeiter bei der Arbeit in der Kaiserstraße auf Höhe Marktplatz.
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Video  

Erster Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt zur Neugestaltung der Kaiserstraße liegt zwischen Ritterstraße und Adlerstraße.

Die Bauzeit für den ersten Bauabschnitt beträgt voraussichtlich zweieinhalb Jahre.

Die Bauarbeiten haben im April 2023 am Marktplatz und im Bereich der Ritterstraße begonnen. Am Marktplatz wird die Pflasterung des Platzes nahtlos fortgeführt und der Marktplatz vollendet.

Die weiteren Baufelder entlang der Kaiserstraße erstrecken sich jeweils zwischen zwei Strahlenstraßen. Als Strahlenstraßen werden in Karlsruhe jene Straßen bezeichnet, die strahlenförmig vom Karlsruher Schloss wegführen.

Zeitlicher Bauablauf mit Lageplan

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Übersicht
Lageplan

Lageplan Erster Bauabschnitt

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Mitte April bis Ende Juni 2023
April 2023

Erste Bauphase, Marktplatz

Mitte April bis Ende Juni 2023

Baufelder 1 und 1a

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Mai bis Ende August 2023
Mai 2023

Zweite Bauphase, Kaiserstraße

Mai bis Mitte Juli 2023

Baufelder 1, 1b und 2a

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Ende August bis Ende November 2023
Juli 2023

Dritte Bauphase, Kaiserstraße

Mitte Juli bis Anfang November 2023

Baufelder 2b, 3 und 4

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, August bis September 2023
August 2023

Dritte Bauphase, Kaiserstraße

August bis September 2023

Baufelder 3 und 4

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Oktober 2023 bis Anfang März 2024
Oktober 2023

Vierte Bauphase, Kaiserstraße

Oktober 2023 bis Anfang März 2024

Baufelder 3a und 4a

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Anfang März bis Anfang Juli 2024
März 2024

Fünfte Bauphase, Kaiserstraße

Anfang März bis Anfang Juli 2024

Baufelder 3b, 5 und 5a

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Anfang Juli bis Ende Oktober 2024
Juli 2024

Sechste Bauphase, Kaiserstraße

Anfang Juli bis Ende Oktober 2024

Baufelder 4b, 5b und 5c

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Anfang November 2024 bis Anfang März 2025
November 2024

Siebte Bauphase, Kaiserstraße

Anfang November 2024 bis Anfang März 2025

Baufelder 6, 7 und 9

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Anfang März bis Anfang Juli 2025
März 2025

Achte Bauphase, Kaiserstraße

Anfang März bis Anfang Juli 2025

Baufelder 6a, 7a, 8 und 9a

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, Anfang Juli bis Anfang Oktober 2025
Juli 2025

Neunte Bauphase, Kaiserstraße

Anfang Juli bis Anfang Oktober 2025

Baufelder 6b und 8a

Neugestaltung der Kaiserstraße, Erster Bauabschnitt, voraussichtliches Bauende
Oktober 2025

Voraussichtliches Bauende

Beschreibung der Baumaßnahme

Die Kaiserstraße erhält nicht nur eine neue Oberflächengestaltung,
auch die Infrastruktur im Untergrund wird umfassend erneuert.

Die Baumaßnahmen umfassen unter anderem den Rückbau der Gleistrasse sowie Leitungsverlegungen für Gas, Wasser, Strom, Telekommunikation, Beleuchtung, Entwässerung und Fernwärme.

Im Arbeitsumfang sind zudem Ausstattungen, wie Bäume inklusive Bewässerungseinrichtungen, Brunnen, Fahrradabstellplätze und einiges mehr, enthalten.

Weiterhin werden umfassende Erdarbeiten (Aushub, Transport, Wiedereinbau, Verdichtung) und Pflasterarbeiten durchgeführt.

Ein Baufeld wird immer von „innen nach außen“ und von „unten nach oben“ gebaut.

Dieses schrittweise Vorgehen ermöglicht, dass:

  • um das Baufeld ausreichende Flächen für zu Fuß Gehende und Anlieferung bleiben
  • die Zugänge zu den Gebäuden gewährleistet bleiben
  • es großräumige Umleitungen für Radfahrende gibt
  • ausschließlich kurzzeitige Sperrungen der Haltestellenabgänge erfolgen
  • die Bauzeit pro Baufeld maximal drei bis vier Monate beträgt

 

Leitungsverlegungen

  • Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Strom
  • Telekommunikationsleitungen
  • Beleuchtungsleitungen
  • Sammelleitungen zur Straßenentwässerung
  • Fernwärmehausanschluss

Einbauten

  • Bäume inklusive Bewässerungseinrichtungen
  • Brunnen
  • Müllsammelbehälter
  • Senkelektranten zur Stromversorgung bei Veranstaltungen
  • Litfaßsäulen, Kultursäulen und -wegweiser
  • Sitzbänke, Fahrradabstellplätze
  • und vieles mehr ...

Oberflächengestaltung

  • circa 13 000 Quadratmeter Gesamtfläche
  • Einbau eines Zierbandes im Bereich der heutigen Gleistrasse, analog zum Marktplatz
  • großformatiges Natursteinpflaster in der Kaiserstraße
  • kleinformatiges Natursteinpflaster in den Strahlenstraßen
Neugestaltung der Kaiserstraße, Oberflächengestaltung
Neugestaltung der Kaiserstraße, Querschnitt

 

 

 

 

Ihr Kontakt bei Fragen zum Projekt

 

Projektleitung:

Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe: Tiefbauamt

Sie erreichen uns unter:

 

 

Anliegerkommunikation und Baustellenmarketing:

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH unterstützt das Tiefbauamt anlässlich der Neugestaltung der Kaiserstraße bei der Anliegerkommunikation und ist zugleich verantwortlich für das begleitende Baustellenmarketing.

Zu den geplanten und umgesetzten Marketingmaßnahmen

 

Informationsmaterialien

Die Baumaßnahmen werden durch ein umfangreiches Konzept zur Anliegerkommunikation begleitet.

  • Berichterstattung in der Presse (Presse- und Informationsamt)
  • Infopoint in der Tourist-Information Karlsruhe (virtuelles 3D-Modell)
  • Newsletter des Tiefbauamts (in regelmäßigen Abständen)
  • Newsletter der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
  • Präsentation im Forum Innenstadt (jährlich)

 

In der Tourist-Information Karlsruhe am Marktplatz kann die neugestaltete Kaiserstraße in einem 3D-Modell interaktiv erkundet werden.

Mittels Joystick können sich Interessierte durch die Visualisierung der neuen Fußgängerzone bewegen.

Radverkehrsführung

Radverkehr ist in der Kaiserstraße nicht gestattet.

Bislang war in den Randzeiten, also ab dem Abend bis zum nächsten Morgen sowie an Sonn- und Feiertagen, das Radfahren erlaubt.
Eine Vielzahl an Unfällen machte die Sperrung für den Radverkehr notwendig.

 

Umleitungen über die City-Routen Nord und Süd

Mit den City-Routen Nord und Süd verlaufen zwei attraktive Radverkehrsverbindungen in unmittelbarer Nähe zum Baufeld. Diese werden als Umfahrung für die jeweiligen Baufelder in der Kaiserstraße genutzt.

Für den Radverkehr ist ab der Adlerstraße im Osten und der Ritterstraße im Westen eine Umfahrung über die Erbprinzenstraße und den Zirkel ausgeschildert.
Im Baubereich sind die Strahlenstraßen in Nord-Süd Richtung für den Radverkehr gesperrt. Querungen der Kaiserstraße sind für den Radverkehr im Bereich zwischen Zähringer Straße und Zirkel daher nicht mehr gestattet. Das betrifft die Ritter-, Lamm- und Kreuzstraße sowie den Weg über den Marktplatz.

Der Zirkel ist als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Osten für Kraftfahrzeuge ausgeschildert. In Gegenrichtung ist der Zirkel ab Höhe der Poller Kreuzstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt, lediglich Baustellenverkehre sind bis zur Lammstraße zugelassen.

 

Zusätzliche Fahrradabstellanlagen

Um die Erreichbarkeit der Innenstadt zu unterstützen wurden bereits vor Beginn der Bauarbeiten zusätzliche Fahrradabstellanlagen rund um den Baubereich umgesetzt.
Aktuell werden weitere Abstellanlagen in der Lammstraße und in der Ständehausstraße realisiert.

Kaiserstraße, Umleitungsplan für den ersten Bauabschnitt

Projektförderung

Das Sanierungsgebiet Kaiserstraße-West ist Teil des Landessanierungsprogramms (LSP) und das Sanierungsgebiet Innenstadt-Ost wird durch das Bund-Länder-Programm „Lebendige Zentren“ (LZP) gefördert.

Die Baumaßnahme wird gefördert durch: Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Städtebauförderung von Bund, Ländern und Gemeinden und Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen, Baden-Württemberg
04. September 2023, Stadt Karlsruhe

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