Menü
eService
Direkt zu
Suche
Suche

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beschreibt heute einen Weg, die Welt im Gleichgewicht zu halten. Es geht darum, weder auf Kosten der Menschen in anderen Regionen der Erde noch auf Kosten zukünftiger Generationen zu leben. Die Herausforderung besteht darin, ein gutes Leben für alle Menschen – heute und in Zukunft – zu ermöglichen, ohne dabei die planetaren Grenzen zu überschreiten.

Nachhaltigkeit - ein ambitionierter globaler Konsens

Im September 2015 haben die Vereinten Nationen die Agenda 2030 verabschiedet. Mit 17 Nachhaltigkeitszielen, den Sustainable Development Goals (SDGs) wurde ein ambitionierter globaler Konsens zur Umsetzung von Entwicklungs- und Nachhaltigkeitszielen geschaffen. So sollen beispielsweise Hunger und Armut auf der Welt bis 2030 verschwunden sein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben