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Bus und Bahn

Der Karlsruher Verkehrsverbund unterhält ein leistungsfähiges Nahverkehrsnetz. Rund 250 Bus- und Bahnlinien bringen KVV-Kunden von der Innenstadt in die Region. Und umgekehrt.

Das Foto zeigt eine Bahn bei der Eröffnung des Stadtbahntunnels

Karlsruher Verkehrsverbund | KVV

Der Karlsruher Verkehrsverbund unterhält ein leistungsfähiges Nahverkehrsnetz.

Rund 250 Bus- und Bahnlinien bringen KVV-Kundeninnen und KVV-Kunden von der Innenstadt in die Region. Und umgekehrt.

Informationen zu Abfahrtszeiten liefert die Fahrplanauskunft des KVV. Die Liniennetzpläne des KVV geben dazu einen schnellen Überblick über die Straßenbahn- und S-Bahn-Linien oder über die Routen der Buslinien.

Das Verbundgebiet des KVV ist in Waben aufgeteilt. Der Fahrpreis ist abhängig von der Anzahl der durchfahrenen Waben.

Quer durch Deutschland für 49 Euro.

Alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr bundesweit nutzen – das Deutschlandticket macht’s möglich.

Der KVV bietet ein Halte­stel­len­ver­zeich­nis und detail­lierte Infor­ma­tio­nen zu vielen Halte­stel­len als PDF an.

Der Karlsruher Verkehrs­ver­bund (KVV) baut sein Stadt- und Regionetz konti­nu­ier­lich aus, um so viel Barrie­re­frei­heit und Mobilität wie möglich zu bieten.

Das Foto zeigt eine barrierefreie Straßenbahn

In Stadtbahnen, Straßenbahnen und werden Fahrräder in geringem Umfang mitgenommen, soweit Platz vorhanden ist.

Das Foto zeigt einen Fahrgast mit Fahrrad beim Einstieg in einen Bus.

Der Karlsruher Haupt­bahn­hof ist ein wichtiger Fernver­kehrs­kno­ten­punkt der Deutschen Bahn.

Nachtzugverbindungen

Karlsruhe ist hervorragend an das europäische Nachtzugnetz angebunden. Eine Übersicht über das bestehende Angebot finden Sie auf der folgenden Internetseite.

Das Foto zeigt einen Innenbereich des Hauptbahnhofs Karlsruhe

Die Halte­stel­len der Fernbusse befinden sich auf der Südseite des  Karlsruher Haupt­bahn­hofs (Haupt­bahn­hof Südein­gang).

Fernbus Halte­stelle Karlsruhe
Hinterm Haupt­bahn­hof
76137 Karlsruhe

Die Kombilösung – das größte Verkehrsprojekt der Karlsruher Innenstadt, besteht aus zwei Einzelprojekten:

  • einem Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße mit Südabzweig in die Ettlinger Straße. Dieser wurde am 12. Dezember 2021 in Betrieb genommen.
  • und dem Umbau der Kriegsstraße mit Straßenbahntrasse sowie dem Karoline-Luise-Tunnel.  Der Tunnel wurde Mitte Oktober 2022 in Betrieb genommen und ermöglicht Fahrzeugen die stark frequentierten Kreuzungspunkte Mendelssohnplatz, Ettlinger Tor und Karlstor zu unterqueren.
Ettlinger Tor | KASIG

Die „Magis­trale für Europa“ ist die Schie­nen­ver­bin­dung Paris – Strasbourg – Stuttgart – München – Wien – Bratis­la­va/­Bu­da­pest und verbindet einige der wichtigs­ten politi­schen und wirtschaft­li­chen Zentren Mittel­eu­ro­pas mitein­an­der.

Die Grafik zeigt das Logo der Initiative „Magistrale für Europa“.

Der Neu- bezie­hungs­weise Ausbau von Schienen­tras­sen zwischen Mannheim und Karlsruhe soll den Bahnver­kehr zwischen den beiden Metropolen aufwerten: bessere Verbin­dun­gen, kürzere Fahrzeiten und eine Reduktion der Warte­zei­ten beim Umsteigen.

Die Grafik zeigt eine schematisierte Darstellung des Bahnprojekts Mannheim-Karlsruhe.

Mobilität und Verkehr

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