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Bürgerdienste – eService

Herzlich Willkommen bei den Bürgerdiensten der Stadt Karlsruhe. Hier finden Sie zahlreiche Informationen zu den verschiedenen Leistungen, Lebenslagen und den Dienststellen der Stadtverwaltung. Immer mehr Verwaltungsleistungen können Sie auch bequem von Zuhause aus erledigen. Nachfolgend bieten wir Ihnen eine Liste der am häufigsten gesuchten digitalen Verwaltungsleistungen der Stadtverwaltung Karlsruhe.

Auslandsreise

Sie planen einen Aufenthalt im Ausland? Ist Ihr Reisepass oder Personalausweis noch gültig?

Wenn Sie ein neues Ausweisdokument für Ihren Auslandsaufenthalt benötigen, sollten Sie dieses rechtzeitig vor Reiseantritt beantragen. Viele Staaten verlangen, dass der Pass zum Zeitpunkt der geplanten Ausreise noch mindestens sechs Monate gültig ist. Andere, dass er nur bis über die Reise hinaus gilt, das heißt die Rückreise noch komplett abdeckt.

Vereinbaren Sie deshalb frühzeitig einen Termin und berücksichtigen Sie bitte die Herstellungszeiten bei der Bundesdruckerei bei Ihrer Planung.

Am besten vereinbaren Sie heute noch einen Termin bei Ihrem Bürgerbüro  unter www.karlsruhe.de/terminvereinbarung oder telefonisch über die Behördennummer 115.

Erklärvideo: Bürgerdienste
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Digitale Verwaltungsleistungen (eServices)

Das „Kita-Portal Karlsruhe“ ist das zentrale Anmel­de­sys­tem für Kin­der­be­treu­ungs­plätze in Karlsruhe. Alle kommunalen und freien Kin­der­ta­ges­ein­rich­tun­gen in Karlsruhe sind in diesem Portal ­ver­tre­ten. Im Kita-Portal können Kinder von der Geburt bis zum Schu­lein­tritt für einen Kinder­be­treu­ungs­platz angemeldet werden.

Kindertageseinrichtung – Kind für Aufnahme anmelden

 

Erklärvideo Führungszeugnis beantragen

Erklärvideo: Führungszeugnis beantragen
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Erklärvideo: Personalausweis beantragen
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Erklärvideo: Antrag auf Einbürgerung stellen
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Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass eine persönliche Vorsprache nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich ist.

Bei einigen Servicestellen können Sie online einen Termin vereinbaren.
zu den Terminkalendern

Für eine persön­li­che Vorsprache bei einem Bürgerbüro in den Ortsver­wal­tun­gen ­ver­ein­ba­ren Sie einen Termin bitte telefo­nisch oder per E-Mail.

Der Chatbot der Stadt Karlsruhe

Seit August 2021 ist auf der Karlsruher Inter­netseite „Bürgerdienste“ ­der Chatbot der Stadt­ver­wal­tung Karlsruhe verfügbar. Hierbei han­delt es sich (noch) um eine Basis­ver­sion – der Bot lernt nun täg­lich dazu und erweitert stetig sein Wissen sowie die be­ant­wort­ba­ren Themen­fel­der.

Bitte beachten Sie:
Der Chatbot läuft optimal in den ak­tu­el­len Versionen der Browser Firefox, Chrome und Edge. Sollten Sie den Internet Explorer (IE) benutzen, kann es ver­ein­zelt zu Darstel­lungs­pro­ble­men kommen.

Der Chatbot der Stadt Karlsruhe entstand aus einer ­Zu­sam­men­ar­beit der Karlsruher Stadt­ver­wal­tung mit der kommu­na­len IT-Dienst­leis­te­rin Komm.ONE.

Der Chatbot von Komm.ONE nutzt die techni­schen Mög­lich­kei­ten einer regel­ba­sier­ten künst­li­chen Intel­li­genz (KI) und soll Fragen möglichst „mensch­lich“ beant­wor­ten (text- beziehungsweise sprach­ba­sie­ren­des Dialog­sys­tem, das maschi­nel­les Lernen un­ter­stützt). Die technische Basis ist das Open-Source-Frame­work Ten­sor­flow.

Fragen­de ­kön­nen auf Antworten des Chatbots ein Feedback geben (Daumen hoch oder Daumen runter). Bei negativem Feedback kann der Grund der negativen Bewertung aus verschie­de­nen Möglich­kei­ten gewähl­t wer­den. Darüber hinaus besteht die Möglich­keit, in einem Text­feld einzugeben, welche Art von Rückmel­dung sich die ant­worts­u­chende Person erhofft hat. Diese Rückmel­dun­gen stehen den Redak­teu­rin­nen und Redak­teu­ren der Stadt­ver­wal­tung zur Ver­fü­gung und der Chatbot kann entspre­chend feinjus­tier­t wer­den.

Im Chatbot enthalten sind zum einen selbst ­kre­i­erte Fragen- und Antwort­paare. Zum anderen (und derzei­tig ­zum Großteil) sind Service-BW Diens­te an­ge­bun­den. Diese werden rechts­ak­tu­ell vom Innen­mi­nis­te­rium im All­ge­mei­nen und von unserem Ordnungs- und Bürgeramt speziell für Karls­ruhe gepflegt und mittels einer Schnitt­stelle an den Chat­bot übergeben. Mithilfe dieser Service-BW Daten­bank ­be­aus­kunf­tet auch die 115 die Anruferin­nen und Anrufer.

Themen­fel­der
Der Chatbot wird ­zu­nächst, auf Empfehlung von Komm.ONE, mit nur wenigen The­men­fel­dern veröf­fent­licht. Für den Start sind die fünf am meisten angefrag­ten Dienste der 115, sowie der Wetter­dienst und ein Smalltalk-Modul einge­bun­den. Nach und nach sollen diese ­Dienste erweitert werden.

Bislang ­kann der Chatbot zu folgenden Themen­fel­dern (jeweils inklu­si­ve al­ler verfüg­ba­ren Formulare) Auskunft geben:

  • Führer­schein- und Zu­las­sungs­the­men
  • Abfall­the­men
  • Pass- und Mel­de­we­sen
  • Standes­am­t und auslän­der­recht­li­che Themen
  • Wetter­dienst

 

Wenn der Chat­bot in der Datenbank nichts findet, werden entspre­chen­de The­men­fel­der auf der Webseite karlsruhe.de verlinkt.

Die Chat­bot-Techno­lo­gie wurde erstmals durch den Orten­au­kreis und Komm.ONE im Rahmen eines Future-Commu­ni­ties Projekt entwickelt. Diese Techno­lo­gie muss anschlie­ßend auch anderen Kommunen in Baden-Württem­berg zugänglich gemacht werden. Bislang wurden da­mit folgende Chatbots entwickelt:

  • Ortena vom Land­kreis Orten­au­kreis als Initi­al­pro­jekt
  • Corey vom In­nen­mi­nis­te­rium (Corona-Chatbot)
  • Kora von der Stadt Heidenheim

Bitte haben Sie Verständ­nis dafür, dass der Bot sich noch in einem Lernpro­zess befindet. Wenn Sie eine nicht ­zu­frie­den­stel­lende Antwort auf Ihre Frage erhalten, nutzen Sie bitte das Feedback-Formular. Nur mit Ihrer Unter­stüt­zung können wir den Chatbot verbessern und Ihre Erwar­tun­gen bestmög­lich ­er­fül­len.

Das Sprachdialogsystem (SDS)

Das Sprachdialogsystem der Behördennummer 115 

Mit einem SDS können Anruferinnen und Anrufer per Tastenkombination vordefinierte Antwortoptionen, sogenannte Themenbereiche auswählen.
Durch eine 24/7-Erreichbarkeit können nun auch Anliegen außerhalb der Servicezeiten beantwortet werden – der Bürgerservice wird so verbessert.
Das Servicecenter Stadt und Landkreis Karlsruhe bietet darüber hinaus auch eine Ausleitung zusätzlich zur Terminvereinbarung an.
Damit wird zum einen eine zielgerichtete und schnelle Vermittlung an die richtige Mitarbeiterin oder den richtigen Mitarbeiter ermöglicht und zum anderen endlose Warteschlangen oder umständliche Weiterleitungen vermieden.

Unsere freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen schnell und zuverlässig in der Zeit von Montag bis Freitag, von 8 bis 18 Uhr auch persönlich zur Verfügung.

Rund um die Uhr erreichbar zu verschiedenen Themenbereichen

Das Sprachdialogsystem bietet rund um die Uhr Informationen zu aktuellen und häufig gefragten Anliegen, unter anderem über folgende Themen:

  • Personalausweis/Reisepass beantragen, Verlust/Diebstahl oder Abholung;
  • Anmeldung und Abmeldung des Wohnsitzes; 
  • Beantragung von Führungszeugnissen
  • Informationen zur Beantragung eines Aufenthaltstitel
  • Themen rund um die Kfz-Zulassung wie etwa Neuzulassung, Wunschkennzeichen, Verlust ZB I und ZB II, Abmeldung, Adressänderung oder Ausfuhrkennzeichen

Auch zu zeitlich begrenzten Themen, zum Beispiel bei anstehenden Wahlen oder etwa bei Änderungen von regionalen Steuern, erhalten Sie alle nötigen Informationen.

Die Behördennummer 115 ist seit über 10 Jahren ein bürgernaher und direkter Kanal in die Verwaltung. Seit Jahren hat sich in kooperativer Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern und Kommunen ein einzigartiger Service entwickelt, der so von keinem anderen erbracht werden kann und dessen Kern die telefonische Beauskunftung zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung ist.

Im März 2021 ist das Projekt „Einführung eines Sprachdialogsystems (SDS) für die 115“ der Stadt Karlsruhe als Pilotpartner gestartet mit dem Ziel, bundesweit für die 115 ein Sprachdialogsystem zu implementieren, welches die Servicecenter maßgeblich in der Telefonie und in der Bewältigung des hohen Anrufvolumens unterstützt.
Die Pilotierung hat gezeigt, dass das SDS bei den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wird. Die automatisierte Beauskunftung von Standardfragen schafft freie Kapazitäten für die Beantwortung komplexerer Anliegen, bei gleichbleibenden bewährten Service der Behördennummer 115.

Nähere Informationen zur Behördennummer und das Sprachdialogsystem (SDS) der 115 finden Sie auch auf der Homepage www.115.de oder www.fitko.de .

Weitere Themen

Einbürgerung

Durch die Einbür­ge­rung werden Sie gleich­be­rech­tigte Bürgerin oder gleich­be­rech­tig­ter Bürger un­se­res Landes mit allen Rechten und Pflichten als deutsche ­Staats­bür­ge­rin oder deutscher Staats­bür­ger.

Bauantrag

Die Landesbauordnung, zahlreiche weitere Gesetze und Verordnungen sowie das Planungsrecht des Bundes regeln die Grundsätze des Baurechts. Die Gemeinden regeln durch Bebauungspläne, was, wie und wo gebaut werden darf.

Bestattungstermine

Übersicht über die Bestattungstermine auf den Karlsruher Friedhöfen

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