Menü
eService
Direkt zu
Suche

Städtepartnerschaften der Stadt Karlsruhe

Grenzen verschwinden. Netzwerke entstehen. Städtepartnerschaften reichen von Aussöhnung, Annäherung und Ver­stän­di­gung in den frühen Jahren bis zu Netzwerken, die aktuell gerade durch ihre Ausrichtung auf die kommunale wie ehrenamtliche Ebene Menschen, Städte und Länder verbinden. Auch dort, wo die „große Politik“ sich schwer tut.

Karlsruhe grenzenlos

Netzwerke verbinden die Länder Europas. Städte­part­ner­schaf­ten spielen in diesem Prozess eine wichtige Rolle. Die Städte­part­ner­schaf­ten haben, rück­bli­ckend auf über 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Welt­krie­ges, einen entschei­den­den Anteil am Zusam­men­wach­sen ­Eu­ro­pas. Karlsruhe und seine Partner­städte begleiten diese ­Ent­wick­lung durch die Städte­part­ner­schafts­ar­beit aktiv. Bürger­schaft­li­ches Engagement nimmt hier seit jeher ei­nen großen Stellen­wert ein. Aussöhnung, Annäherung und Ver­stän­di­gung waren anfänglich die Beweg­gründe für Städ­te­part­ner­schaf­ten. Dass diese Werte nicht an Bedeu­tung ­ver­lo­ren haben, zeigt sich gerade in der heutigen Zeit.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben