Menü
eService
Direkt zu
Suche

Umbau schreitet weiter voran

Neugestaltung der Kaiserstraße: Fragen und Antworten rund um das Großprojekt

Menschen genießen bei einem Stadtbummel die Fußgängerzone in der Kaiserstraße von Karlsruhe Die zentrale Einkaufsstraße im Herzen der Fächerstadt soll ein neues Gesicht bekommen – zu den Maßnahmen zählt auch die Pflanzung neuer Bäume, die für Anfang 2025 geplant ist. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Mit Fertigstellung der Kombilösung erhält die Karlsruher Innenstadt ein komplett neues Gesicht. Seit April vergangenen Jahres laufen die Arbeiten zur Neugestaltung der Kaiserstraße – der Straßenraum wird optisch ein anderes Erscheinungsbild erhalten. Die Arbeiten dauern an.

Was ist das grundsätzliche Ziel?

Mit der Neugestaltung der Kaiserstraße wird nicht nur die Oberfläche komplett neu, sondern auch die Infrastruktur im Untergrund umfassend saniert. Mit dem ersten Bauabschnitt wurde am Marktplatz die Pflasterung vervollständigt – auch teilweise schon in den Seitenachsen Richtung Ritter- sowie Adlerstraße. Nach neun Monaten Bauzeit wurde der „Meilenstein Christkindlesmarkt“ (die ungehinderte Belegung mit Hüttenzauber) als Jahresabschluss für 2023 möglich.

Was wurde bisher getan?

In den ersten neun Monaten Bauzeit wurden 600 Meter alte Gleise ausgebaut, nahezu anderthalb Kilometer neue Versorgungsleitungen und Leerrohre gelegt, sowie rund 3 000 Quadratmeter wasserdurchlässige Dränbetonträgerschicht aufgebracht – auf die 2 000 Quadratmeter Platten- und Pflasterverlegung erfolgten.

Was folgt im kommenden Frühjahr und Sommer?

Über Weihnachten und zu Beginn des neuen Jahres ruhten die Arbeiten. Mit der nun sechsten Bauphase von Februar bis April werden zwei neue Baufelder eröffnet: Baufeld 5b an der Ecke Ritterstraße, im Bereich Deutsche Bank – sowie Baufeld 3b, Ecke Kreuzstraße, mit den Flächen gegenüber der Kleinen Kirche. Ab April und Mai wird von dort aus weiter nach Westen und Osten gearbeitet, bis zu den nächsten Fächerstrahlen.

Wann werden die ersten neuen Bäume gepflanzt?

Die ersten acht Baumquartiere sind bereits fertig. Zwölf weitere folgen bis Jahresende, dann werden Anfang 2025 die ersten zehn Bäume gepflanzt.

Dieser Artikel erschien in der StadtZeitung Nr. 4 am 26. Januar 2024.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben