Menü
eService
Direkt zu
Suche

Brunnenskulpturen werden abgebaut und saniert

Neugestaltung Kaiserstraße

Der Herrenbrunnen mit seiner Steinfigur  in der Fußgängerzone der Kaiserstraße Der Herrenbrunnen mit seiner Steinfigur in der Fußgängerzone der Kaiserstraße © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Im Zuge der Neugestaltung der Kaiserstraße werden für die bevorstehenden Tiefbaumaßnahmen des zweiten Bauabschnittes die beiden Brunnenskulpturen des Herrenbrunnen und des Waldbrunnen abgebaut. Diese vorgezogene Maßnahme dient der Baufeldfreimachung und ermöglicht zudem die konservatorische sowie restauratorische Bearbeitung der Brunnenskulpturen.

Der Abbau erfolgt ab dem 8. Juli. Danach werden die Belagsflächen an den alten Standorten der Brunnenskulpturen vorübergehend mit einer Asphaltdecke befestigt. Diese Maßnahme dient der Gewährleistung der Verkehrssicherheit bis zum Start der Tiefbaumaßnahme 2025.

Nach erfolgter konservatorischer und restauratorischer Bearbeitung werden die beiden Brunnenskulpturen bis zum Wiederaufbau eingelagert. Der Wiederaufbau an den Standorten in der Kaiserstraße wird in den Bauablauf der Tiefbaumaßnahme integriert. Die genauen Termine für den Wiederaufbau sind derzeit noch nicht absehbar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben