Menü
- Stadt & Rathaus
- Bildung & Soziales
- Umwelt & Klima
- Kultur & Freizeit
- Mobilität & Stadtbild
- Wirtschaft & Wissenschaft
Resilienzförderung soll Kinder und Jugendliche darin unterstützen, erfolgreich mit belastenden Lebensumständen und negativen Folgen von Stress umgehen zu können. Die Arbeitsgruppe Resilienzförderung der Gesundheitskonferenzen aus Stadt und Landkreis Karlsruhe beschäftigt sich mit dem Thema und organisiert jährliche Fortbildungsveranstaltungen für pädagogische Fachkräfte. Dabei werden aktuelle Themen in Bezug zur Resilienzförderung aufgegriffen.
Die Arbeitsgruppe „Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen“ der Kommunalen Gesundheitskonferenz der Stadt Karlsruhe sowie der Kommunalen Gesundheitskonferenz des Landkreises Karlsruhe organisiert jährliche Fortbildungsveranstaltungen. Dabei werden aktuelle Themen in Bezug zur Resilienzförderung aufgegriffen. Eingeladen sind alle Interessierten, die beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben.
Raus aus der Dauerkrise: Wie wir mit ständiger Überforderung umgehen können
Die gemeinsame Arbeitsgruppe Resilienzförderung der Kommunalen Gesundheitskonferenzen aus Stadt und Landkreis Karlsruhe lud am 21. Oktober 2025 zur Fortbildung zur Resilienzförderung bei Kindern und Jugendlichen ein.
Der Schwerpunkt lag auf der Resilienz der pädagogischen Fachkräfte. Das Gefühl von Überforderung, Dauerkrise und Hamsterrad blockiert viele Kolleginnen und Kollegen im Alltag der Einrichtungen: „Man kann die Aufgaben nicht mehr in der Art und Weise übernehmen, wie man sich das wünscht und fühlt sich kurz vor dem Burn Out.“
Im einführenden Vortrag wurden Techniken für mehr Resilienz im Alltag und für das Privatleben vorgestellt. Viel Zeit ist für den persönlichen Austausch der Teilnehmenden eingeplant.
Die AG Resilienzförderung dankt allen Teilnehmenden für ihr Interesse und die aktive Mitarbeit in den Kleingruppen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Weiterführende Informationen:
Seit 2015 werden verschiedene Aspekte in der konkreten Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Bezug auf Resilienzförderung beleuchtet:
Umwelt- und Arbeitsschutz
Kommunale Gesundheitsförderung