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Naturerleben

Karlsruhe beteiligt sich mit dem Stadtteil Mühlburg am Landesprogramm „Gesund aufwachsen und leben“. Schwerpunkt der Karlsruher Projekte ist die Förderung von Naturerfahrungen und -erleben der Kinder und Jugendlichen.

Gesund aufwachsen und leben in Mühlburg

Die Stadt Karlsruhe fördert durch ein gesundes Aufwachsen für Kinder und Jugend­li­che aus dem Stadtteil Mühlburg durch das Angebot „Natur­er­le­ben“.

Karlsruhe beteiligt sich mit dem Stadtteil Mühlburg dabei an der Landes­i­ni­tia­tive „Gesund aufwachsen und leben“, welche Städte und Gemeinden bei einer generationenfreundlichen und gesundheitsförderlichen Kommunalentwicklung unterstützt.

 

Warum ist Naturerleben so wichtig?

Natur­er­le­ben steigert die Resilienz. Das aktive Erleben und Arbeiten in und mit der Natur fördert ein gesundes Freizeit­ver­hal­ten, verhilft zu Bewegung im Freien und lehrt Achtsam­keit anderen gegenüber. Verant­wor­tungs­ge­fühl, Geduld und Teamgeist sind beim Gärtnern gefordert. Dafür erhalten die Kinder und Jugend­li­che viele Erfolgs­er­leb­nisse, lernen ihre Wohnum­ge­bung ganz anders kennen und verbessern ihre Kenntnisse in Bezug auf Pflanzen, Tiere und Natur­zu­sam­men­hänge.

Das direkte Erleben von Natur spricht alle Sinne an und ist ein Gegensatz zur digitalen Welt, in der sich viele Jugend­li­che immer mehr bewegen. Es fördert die Verknüp­fung von Synapsen im Gehirn und regt die Phantasie an.

Projekte und Angebote zum Thema Naturerleben in Mühlburg

In Kinder­ta­ges­stätten werden fast alle Kinder Mühlburgs betreut. Schon im Vorschulal­ter üben sie gesund­heits­för­der­li­che Lebens­wei­sen ein: Gesunde Ernährung, Spaß an Bewegung, regelmäßige Zahnpflege. Die Einrich­tun­gen sind sich ihrer Verant­wor­tung für ein gesundes Aufwachsen bewusst und bieten den Kindern viele Bewegungs­im­pulse im Gebäude, auf der Außen­flä­che oder bei Spazier­gän­gen zu Spiel­plät­zen. Viele Kitas setzen die Empfehlungen des Bewegungspasses um. Es bestehen zusätz­li­che Koope­ra­tio­nen mit Vereinen, die regelmäßig mit den Kindern Sport treiben.


Auch wird auf eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst, Müslitagen und abwechs­lungs­rei­chen Mittags­mahl­zei­ten geachtet. Zum Trinken werden Wasser und ungesüßte Tees gereicht.
Bei Elternaben­den werden externe Berate­rin­nen und Berater eingeladen, die über gesund­heits­för­der­li­che Themen infor­mie­ren.

Junge auf Pedalo

Umwelt­päd­ago­gen kommen in die Grund- und Förderschulen und gestalten mit unter­schied­li­chen Methoden vom zweistün­di­gen Unter­richt bis zur Begleitung bei der Projekt­wo­che ein umwelt­be­zo­ge­nes Thema (z.B. Mobilität, Naturkunde, Klima, Ernährung, Fairer Handel).


Der Umwelt- und Arbeits­schutz als Auftrag­ge­ber hat Quali­täts­ziele formuliert. So muss z.B. das Angebot an den Bildungs­plan Baden-Württem­bergs angepasst sein und der Erfah­rungs­welt der Kinder entspre­chen. Die Metho­den­viel­falt soll gewahrt werden und alle Sinne ansprechen. Die Verwendung von nachhal­ti­gen Materia­lien und ein umwelt­freund­li­cher Zugang zum Veran­stal­tungs­ort sind weitere Voraus­set­zun­gen.


Die Schulen können das Angebot einfach über die Internetseite anfordern, die Kosten trägt der Umwelt- und Arbeits­schutz.

Zwei Mädchen, die mit euer Lupe den Waldboden erkunden

Der mit 100 betreuten Schüle­rin­nen und Schülern größte Schüler­hort in Mühlburg bietet Gärtnern als Angebot für die Freizeit­ge­stal­tung an.


Neben dem Aussuchen von geeigneten Pflanzen, dem Ansäen, Auspflan­zen und der Pflege lernen die Kinder unter der Anleitung von gärtne­risch erfahrenen Erzie­he­rin­nen und Erziehern, wie Blumen, Gemüse und Obst wachsen, welcher Aufwand, welche Geduld nötig sind und wie befrie­di­gend es sein kann, Pflanzen beim Wachsen zu beobachten. Da ein abwechs­lungs­rei­ches Beet verschie­dene Insekten anlockt, können auch hier Natur­kennt­nisse ausgebaut und Natur erfahren werden.


In den Ferien ergänzen Kurse über die Verarbeitungsmöglichkeiten von Pflanzen die gewonnenen Kenntnisse (z.B. Welcher Tee hilft bei Bauch­schmer­zen? Körper­wahr­neh­mung, Selbst­hilfe, Eigen­ver­ant­wor­tung. Wie färben Pflanzen?)

Bild Garten Schülerhort

Die Schulgärten zweier Grundschulen in Mühlburg sind in den Curricula der Schulen eingebunden. Umweltpädagoginnen zeigen den Schülerinnen und Schülern jede Woche Biologie zum Mitmachen: Aussäen, Gießen, Ernten, Zubereiten, Unterstützen und Kennenlernen von Insekten und Vögeln der Gärten.

Kind mit Blumen in der Hand

Kontakt

Umwelt- und Arbeitsschutz

Kommunale Gesundheitsförderung

Markgrafenstraße 14
76131 Karlsruhe

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