Menü
eService
Direkt zu
Suche

Jugendsportlerehrung der Stadt Karlsruhe: Meisterschaften und Rekorde

BM Lenz würdigt herausragende Leistungen des athletischen Nachwuchses

Herausragendes geleistet: Die jungen Karlsruher Sportlerinnen und Sportler freuen sich über die Ehrung durch Bürgermeister Martin Lenz und Silke Hinken vom Schul-und Sportamt (rechts). Herausragendes geleistet: Die jungen Karlsruher Sportlerinnen und Sportler freuen sich über die Ehrung durch Bürgermeister Martin Lenz und Silke Hinken vom Schul-und Sportamt (rechts). © Stadt Karlsruhe, Lotta Stähr

Zwei Jahre Corona-Pandemie, zwei Jahre keine Jugendsportlerehrung. Dabei steht der Ausfall der Würdigungsfeier nur am Ende einer langen Folge von Entbehrungen: Viele konnten ihren Sport nur eingeschränkt ausüben, mussten Alternativen zum gewohnten Training finden. Die herausragenden sportlichen Leistungen, aber auch das Durchhalten in dieser Zeit, hob die Jugendsportlerehrung 2022 hervor.

"Ihr habt tolle Leistungen gebracht – Vorbildleistungen für Selbstdisziplin", betonte Bürgermeister Martin Lenz in seiner Begrüßungsansprache. 50 junge Sportlerinnen und Sportler im Alter von sieben bis 16 Jahren waren am vergangenen Dienstag ins Tollhaus geladen, um eine Ehrung entgegen zu nehmen.

Ehrung für besondere sportliche Leistungen

Alle, die von Sportdezernent Lenz und der stellvertretenden Amtsleiterin des Schul- und Sportamts, Silke Hinken, eine Urkunde und Medaille erhielten, erfüllten mindestens eine dieser Voraussetzungen: Welt-, Europa- oder Deutscher Rekord, Teilnahme an Welt- oder Europameisterschaften, ein erster bis dritter Platz bei Deutschen Meister- oder Pokalmeisterschaften oder ein erster Platz bei Baden-Württembergischen oder Süddeutschen Meisterschaften.

Die Auszeichnungen, für die alle Nachwuchsathletinnen und -athleten jeweils in kleinen Gruppen auf die Bühne kamen, spiegelten die vielfältige Karlsruher Sportlandschaft wider. So wurden unter anderem Leistungen im Basketball, Schach, Sambo, Wasserspringen Geräteturnen und Kanurennsport gewürdigt.

Film: Große Sportvielfalt in Karlsruhe

Ein Kajakfahrer  im Hafenbecken vor Industiregebäuden
Play Button
Video  

"Einen herzlichen Glückwunsch an Euch – aber auch an Eure Vereine, die so unglaublich Wichtiges leisten", hob der Sportdezernent die unverzichtbare Arbeit der Sportvereine hervor. Weitere junge Karlsruher Sportlerinnen erhielten im Rahmenprogramm zur Ehrungsveranstaltung Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren: So trug der Ballettverein Pirouette eine Tanzeinlage bei. Auch eine junge Artistikgruppe des Circus Maccaroni führte Beeindruckendes am Vertikaltuch vor. Ein Film über die Karlsruher Sportstätten und -vielfalt erlaubte schließlich auch den Blick aus dem Saal hinaus und rundete die Veranstaltung ab.

Ehrungen besonderer sportlicher Leistungen durch die Stadt Karlsruhe

Im Rahmen der Ehrung für besondere sportliche Leistungen im Erwachsenen- und Jugendbereich werden Sportlerinnen und Sportler für ihre herausragenden sportlichen Leistungen ausgezeichnet, die im Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember des Vorjahres erreicht wurden. Die Sportlerinnen und Sportler werden von ihren Vereinen online beim Schul- und Sportamt gemeldet.

Mehr zum Thema

Sport in der Messehalle

In wenigen Wochen blickt die Leichtathletik-Welt wieder nach Karlsruhe, wenn am Freitag, 27. Januar, sich zahlreiche Spitzen-Athletinnen und -Athleten der internationalen Leichtathletik-Szene zum INIT Indoor Meeting in der Messe einfinden.

Förderer der Kirchenmusik

Für sein Engagement erhält Kirchenmusiker und Kantor Christian-Markus Raiser die Staufermedaille. Die Auszeichnung des Landes würdigt jene Menschen, die sich in besonderer Weise um das Land verdient gemacht haben.

WINTERZEIT ist gut angerollt

Das Angebot von KME und Stadtwerken auf dem Schlossplatz lockt am Eröffnungswochenende über 1.200 Menschen auf die Bahn.

Sport am Abend beim TSV Bulach

Der TSV Bulach bietet ab 29. Juli dreimal wöchentlich ein kostenfreies Sportprogramm an.

Leichtathletik: Indoor Meeting weltweit zu sehen

Am Freitag, 28. Januar, hat Karlsruhe in der Messe-Halle 3 wieder Weltklasse-Leichtathletik zu bieten, die Fans in aller Welt verfolgen können: Rund 20 Anstalten übertragen die Wettkämpfe des Init Indoor Meetings mit deutschen wie internationalen Top-Athletinnen und -Athleten live in mehr als 70 Länder, auch nach Nord- und Südamerika sowie Australien.

Sportlicher Neustart im Calisthenics-Park Oststadt geglückt

Nach zwei Jahren Pause ist der Calisthenics-Park im Oststadt-Grünzug wieder für Sportlerinnen und Sportler nutzbar.

Zwei Einträge ins Goldene Buch

Mit der international bekannten Künstlerin Sasha Waltz und der rumänischen Botschafterin Adriana-Loreta Stanescu haben sich gleich zwei Ehrengäste ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

Ehrung junger Musiktalente

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" waren von der Stadt zu einem Empfang im Rathaus eingeladen. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein und Prof. Sontraud Speidel würdigten die jungen Musizierenden.

Botschafter und Vorbilder für die Stadt

Im Rahmen einer feierlichen Ehrung würdigt die Stadt Karlsruhe jährlich die Leistungen ihrer Sportlerinnen und Sportler. Hans Joachim Kögele erhielt in diesem Jahr die Medaille für besondere Verdienste um den Sport.

Leichtathletik unterm Zeltdach

Bei der Frage, die LG Region im kommenden Winter zu unterstützen, war sich der Gemeinderat schnell einig.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben