Menü
eService
Direkt zu
Suche

Ehrung junger Musiktalente

Preiträgerinnen und Preisträger von Jugend musiziert 2023 im Rathaus geehrt

Harfenistin Felicia Kraft spielt Harfe im Bürgersaal des Karlsruher Rathauses. Harfenistin Felicia Kraft eröffnete den Empfang im Rathaus. Sie gewann bei "Jugend musiziert" auf Bundesebene. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt, Paula Liebig

Zarte Klänge erfüllen die Luft, als Felicia Kraft die Sonate in f-Moll (K. 466) von Domenico Scarlatti auf ihrer Harfe spielt und damit den Auftakt für den Empfang im Rathaus am Marktplatz schafft. Die Stadt hatte 26 junge Preisträgerinnen und Preisträger der diesjährigen Ausgabe von "Jugend musiziert" zu einem Empfang eingeladen, um sie für ihre Leistung zu würdigen.

Nach einer herzlichen Begrüßung gratuliert Bürgermeister Dr. Albert Käuflein den jungen Musizierenden zu ihren Erfolgen und bedankt sich auch bei deren Eltern und Lehrpersonen, die sie dabei unterstützten. "Die Teilnahme am Wettbewerb ist bereits ein Gewinn, doch eine Auszeichnung zu erhalten, ist noch großartiger", so der Kulturdezernent. Die Möglichkeit, die Leidenschaft für Musik zu teilen, sei für die Teilnehmenden eine Bereicherung. Die Stadt Karlsruhe finanziert die Durchführung des Regionalwettbewerbs, der unter der Trägerschaft des Deutschen Musikrates steht.

Musikalische Nachwuchsförderung

Sontraud Speidel sieht in "Jugend musiziert" die wichtigste Fördermaßnahme für musikalischen Nachwuchs, die sich in den fast 50 Jahren Durchführung bewährt habe. Sie ist Vorsitzende des Regionalausschusses, Jurymitglied und Professorin an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Sie würdigt auch die Beiträge des Badischen Konservatoriums, des PreCollege der Hochschule für Musik und privaten Unterricht zur musikalischen Bildung in Karlsruhe. In diesem Jahr gingen 27 Prozent aller Bundespreise nach Baden-Württemberg, was die musikalische Exzellenz der Region unterstreiche.

Nach einer weiteren Darbietung von Felicia Kraft, die auf Bundesebene des Wettbewerbs den ersten Preis gewonnen hatte, konnten die Preisträgerinnen und Preisträger gemeinsam mit ihren Familien und mit ihren Musiklehrern ihre Erfolge in festlicher Atmosphäre feiern.

Mehr zum Thema

Förderer der Kirchenmusik

Für sein Engagement erhält Kirchenmusiker und Kantor Christian-Markus Raiser die Staufermedaille. Die Auszeichnung des Landes würdigt jene Menschen, die sich in besonderer Weise um das Land verdient gemacht haben.

Jugendsportlerehrung der Stadt Karlsruhe: Meisterschaften und Rekorde

50 junge Sportlerinnen und Sportler im Alter von sieben bis 16 Jahren waren am vergangenen Dienstag ins Tollhaus geladen, um eine Ehrung für ihre herausragenden Leistungen entgegen zu nehmen.

Talente aus Karlsruhe wurden bei Wettbewerb „Jugend forscht“ prämiert

Beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ waren auch drei drei Nachwuchs-Forscher aus Karlsruhe erfolgreich: Felix Hörner, Felix Markartsev und Michael Weber vom Lessing-Gymnasium Karlsruhe entwickelten eine mobile Messstation.

Widerstand aus christlicher Ethik

Eine Straße in einem Oberreuter Neubaugebiet trägt den Nachnamen der Zeugen Jehovas Elise und Willy Johe, um ihr Leid in der NS-Zeit zu erinnern.

Zwei Einträge ins Goldene Buch

Mit der international bekannten Künstlerin Sasha Waltz und der rumänischen Botschafterin Adriana-Loreta Stanescu haben sich gleich zwei Ehrengäste ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben