Menü
eService
Direkt zu
Suche

Talente aus Karlsruhe wurden bei Wettbewerb „Jugend forscht“ prämiert

Karlsruhes Oberbürgermeister empfing "Nachwuchs-Forscher" im Rathaus

Wettbewerb Jugend forscht, Talente aus Karlsruhe Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup empfing rund ein Dutzend Nachwuchs-Forscher im Rathaus © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Im Mai war das Finale zum bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht.“ 173 sogenannte MINT-Talente (Studierende und Nachwuchs-Forschende in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Ingenieurwesen Naturwissenschaften und Technik) hatten sich mit insgesamt 108 Projekten qualifiziert. Unter den Talenten wurden auch drei Nachwuchs-Forscher aus Karlsruhe prämiert: Felix Hörner, Felix Markartsev und Michael Weber vom Lessing-Gymnasium Karlsruhe erhielten eine Auszeichnung im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften.

Flächendeckende Daten zu Luftverschmutzung

Felix Hörner (17 Jahre), Felix Makartsev (18 Jahre) und Michael Weber (17 Jahre) konnten die Jury im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften von ihrer Idee überzeugen: Sie entwickelten ein mobiles, softwarebasiertes System, mit dem ortsbezogene Luftverschmutzungsdaten flächendeckend erfasst und ausgewertet werden können – so lässt sich der Grad der Luftverschmutzung anschaulich darstellen. Das von den Jugendlichen entwickelte Gerät kann am Fahrrad montiert werden und misst kontinuierlich die Feinstaubbelastung inklusive der jeweiligen GPS-Koordinaten. Nach der Übertragung an einen Server können diese Daten ausgewertet werden.

Drei Schüler entwickeln mobile Messstation

Ihr Projekt haben sie schon vor fünf Jahren gestartet. Damals, noch in der 8. Klasse, stellten sie fest, dass Karlsruhe nur drei stationäre Messstationen für Feinstaub hat. Die Idee für die mobile Messstation war geboren. Die drei Schüler recherchierten im Internet, sammelten das nötige Know How über Youtube Videos und starteten mit der Entwicklung. Felix Hörner, Felix Makartsev und Michael Weber waren dabei, als Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup rund ein Dutzend der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Wettbewerbs „Jugend forscht“ zu einem Gespräch ins Rathaus eingeladen hatte.

Mehr zum Thema

Effekte-Wissenschaftsfestival: Alles zum Anfassen und Mitmachen

Alle zwei Jahre verwandelt sich die Stadt Karlsruhe in ein riesiges Mitmach- und Erlebnislabor. Mitte Juni ist es wieder soweit: Zehn Jahre nach Erstauflage bietet die Veranstaltungsreihe knapp 100 Programmpunkte.

Bolzplatzliga begeistert Kinder und Jugendliche

Am Freitag, 7. Juli, war der finale Spieltag der diesjährigen Bolzplatzliga.

Bürgermeisterin Bettina Lisbach verleiht Grüne Pyramiden

Mit der Grünen Pyramide, dem Nachhaltigkeitspreis für Schulen, zeichnet die Stadt Karlsruhe alle zwei Jahre Schulen aus, die Einsatz für Gesundheit, Umwelt und eine Faire Welt, Klimaschutz und Naturschutz zeigen.

Ehrung junger Musiktalente

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert" waren von der Stadt zu einem Empfang im Rathaus eingeladen. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein und Prof. Sontraud Speidel würdigten die jungen Musizierenden.

Zwei Einträge ins Goldene Buch

Mit der international bekannten Künstlerin Sasha Waltz und der rumänischen Botschafterin Adriana-Loreta Stanescu haben sich gleich zwei Ehrengäste ins Goldene Buch der Stadt eingetragen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben