Menü
eService
Direkt zu
Suche

Leichtathletik unterm Zeltdach

Gemeinderat beschließt finanzielle Unterstützung für LG Region Karlsruhe

Carl-Kaufmann-Stadion Luftaufnahme Im Carl-Kaufmann-Stadion kann die LG Region in diesem Winter wieder Zelte für das Training errichten. © Marathon e.V.

Schnell einig wurde sich der Gemeinderat bei einem interfraktionellen Antrag von GRÜNE, CDU, SPD, KAL/Die PARTEI und FDP. Dieser hatte zum Ziel, der LG Region Karlsruhe für die Errichtung einer Zeltlösung Gelder zur Verfügung zu stellen.

Da die Europahalle saniert und modernisiert wird, hat die LG Region in den vergangenen zwei Wintern Zelte im Carl-Kaufmann-Stadion aufgebaut. Dies hatte die Stadt bereits aus Sportfördermitteln finanziell unterstützt, aber in diesem Jahr war dies nicht ohne Auswirkungen auf andere Sportförderbereiche möglich. Für die aktuelle Wintersaison fließen daher 200000 Euro aus dem Haushalt des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft.

Unterstützung für die Zeltlösung

„Diese Lösung tragen wir gern mit“, bestätigte Aljoscha Löffler (Grüne). Auch CDU-Stadtrat Sven Maier freute sich über die kreative Lösung, hoffte aber, die Europahalle sei eine „jetzt hoffentlich endende Never-Ending-Story.“ „Unsere Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt“, stimmte auch SPD-Rätin Irene Moser aus den Reihen der Antragsteller zu, ins gleiche Horn stieß Karl-Heinz Jooß (FDP), der die Abwanderung von Athletinnen und Athleten befürchtete, was die Zeltlösung verhindere. Oberbürgermeister Mentrup war jedoch ein abschließender Appell an das Gremium wichtig: „Bitte nicht überall den Eindruck erwecken, dass wir, wenn wir irgendwo eine Sportanlage sanieren, automatisch immer sofort vollwertige Ersatzflächen bereitstellen sollen.“ Dies schaffe eine Erwartungshaltung, die bei künftigen Großprojekten nicht zu stemmen sei, gab der OB zu bedenken.

Mehr zum Thema

Jugendsportlerehrung der Stadt Karlsruhe: Meisterschaften und Rekorde

50 junge Sportlerinnen und Sportler im Alter von sieben bis 16 Jahren waren am vergangenen Dienstag ins Tollhaus geladen, um eine Ehrung für ihre herausragenden Leistungen entgegen zu nehmen.

ESG Frankonia kann Umzug planen

In Zukunft soll das neue Domizil der ESG Frankonia ein Teil des Geländes südlich der Stuttgarter Straße sein – der Gemeinderat gab dafür einstimmig grünes Licht.

Sportlicher Neustart im Calisthenics-Park Oststadt geglückt

Nach zwei Jahren Pause ist der Calisthenics-Park im Oststadt-Grünzug wieder für Sportlerinnen und Sportler nutzbar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben