Menü
eService
Direkt zu
Suche

Nächster Schritt für ÖRMI kommt

Planungsausschuss befürwortete Zwischenbericht und Maßnahmenliste für Innenstadt

Reallabor Karlstraße Reallabore, wie hier in der nördlichen Karlstraße, sind Bestandteil des städtischen Leitprojekts ÖRMI © Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe

Spätestens mit dem Reallabor im Passagehof und dessen gerade angelaufenen Nachfolger in der Karlstraße ist das Leitprojekt "Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt" (ÖRMI) in der Wahrnehmung der Bevölkerung angekommen. Für die Stadtverwaltung stellt dies indessen erst den Anfang dar, "mit ÖRMI schlagen wir ein neues Kapitel auf", unterstrich Bürgermeister Daniel Fluhrer vor dem Planungsausschuss des Gemeinderats. Diese Ansicht teilten die Mitglieder des Gremiums, indem sie mit großer Mehrheit den Ergebnisbericht und die vorgeschlagenen Maßnahmen befürworteten. Nun sind die beteiligten Büros am Zug, um bis zum Herbst die Endfassung vorzulegen.

"Der Mensch im Mittelpunkt" lautet die Prämisse, unter der im bisherigen Prozess von ÖRMI drei Fokusbereiche herausgebildet wurden: Platz für mehr gesunde Mobilität, Platz für mehr Grün und Platz für mehr öffentliches Leben. Die umfangreiche Maßnahmenliste beinhaltet neben mittel- und langfristig umzusetzenden Vorschlägen auch etliche Sofortmaßnahmen. Hierzu zählen beispielsweise die Schaffung einer grünen Promenade in der Lammstraße, die Aufwertung der Innenstadthöfe, eine Verringerung des Kfz-Verkehrs vor der Kunsthalle, der Umbau der Erbprinzenstraße, Abstellverbotszonen für E-Scooter sowie ein weiteres Reallabor für die östliche Kaiserstraße als Beispiel für eine Quartiersstraße. Sofern im städtischen Haushalt darstellbar soll außerdem im gesamten ÖRMI-Areal als Sofortmaßnahme zur Klimaanpassung ein grünes Netzwerk für den öffentlichen Raum geschaffen werden – nicht zuletzt auch, um der Hitze entgegen zu wirken.

Ebenfalls als Sofortmaßnahme ist in ÖRMI eine bessere Organisation des Lieferverkehrs enthalten. Aus diesem Grund stellte die Verwaltung einen Antrag der CDU-Fraktion auf Umsetzung innovativer Logistikkonzepte für die Innenstadt einstweilen zurück. Ein Teil davon sei ohnehin schon in Bearbeitung, mehr könne mit den vorhandenen Personalressourcen nicht geleistet werden so die Begründung.

Mehr zum Thema

ÖRMI-Abschlussbericht unverändert

Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich dafür, den Abschlussbericht des Stadtentwicklungsprojekts "Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt" (ÖRMI) ohne Änderungen als Grundlage für das weitere Vorgehen zu nehmen.

Kein Erhalt für Platanen in der Kaiserstraße

Mit einer Mehrheit von 35 Stimmen entschieden die Stadträtinnen und Stadträte in der Dezember-Sitzung des Gemeinderats über die Zukunft der Bäume.

Neue Kaiserstraße: Planung auf dem Prüfstand

Weil die Planung vor Beginn des nächsten Bauabschnitts öffentlich stark diskutiert und kritisiert worden war, hatte die Verwaltung interne und externe Fachleute in die jüngste Sitzung des Hauptausschusses eingeladen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben