Menü
eService
Direkt zu
Suche

Platz für mehr

Was wäre, wenn die nördliche Karlstraße nicht nur eine ­Ver­bin­dung für den Durch­gangs­ver­kehr, der Passagehof nicht nur Park­platz, sondern auch ein Ort für Fußgän­ge­rin­nen und Fuß­gän­ger, für Kinder, junge Menschen, für Ältere wäre?

© Oriana Kraemer

Reallabore Passagehof und Karlstraße

Im Rahmen des Projekts „Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt“ (ÖRMI) wurden unter dem Motto „Platz für mehr“ von Mai - Oktober 2022 neue Mobilitätspraktiken, Nutzungsszenarien und die Neuverteilung des Straßenraums erprobt.

Für einen begrenzten Zeitraum wurden der Passagehof (23. Mai bis 18. Juli 2022) und die nördliche Karlstraße (18. Juli – 31. Oktober) attraktiver gestaltet, Fußgängerinnen und Fußgängern mehr Platz zur Verfügung gestellt und die Aufenthaltsqualität erhöht.

Um dies zu erreichen, wurde soweit wie möglich auf den Autoverkehr verzichtet. Bis auf den Anlieger-, Lieferverkehr und wenige Ausnahmen wurden die Straßenräume für den Kfz-Verkehr gesperrt, öffentliche Parkplätze entfielen. Der neu gewonnene Raum wurde aufgewertet und stand zur Bespielung durch die Anwohner*innen, Gewerbetreibende sowie Kultur- und Bildungsinitiativen bereit. So entstanden attraktive Orte im Herzen der Stadt, die Menschen unterschiedlichen Alters zum Verweilen einluden und zeigten, welches Potential hier schlummert.

Die Reallabore wurden von der Hochschule Karlsruhe wissenschaftlich begleitet und bewertet. Erfolgreiche Maßnahmen sollen mittelfristig verstetigt werden.

OB Mentrup mit Mappe in der Hand vor einem Geschäft. © Stadt Karlsruhe, Presse- und Informationsamt

Evaluation

Im Rahmen der Reallabore Passagehof und Karlstraße wurden zahlreiche Daten erhoben, die nun ausgewertet wurden.

Die aus der Evaluation 2,09 MB (PDF) des Reallabors hervorgehende Zielvision für den Passagehof ist eine weitestgehend autofreie, innerstädtische Oase, welche durch Schatten, zusätzliche Begrünung, hochwertige Sitzmöbel sowie attraktive gastronomische und kulturelle Angebote zum Verweilen einlädt. Der Vorschlag der Stadtverwaltung zur Weiterentwicklung des Passagehofes 825 KB (PDF) wurde wurde am 28. Februar 2023 mehrheitlich vom Gemeinderat beschlossen. Aktuell läuft das Umwidmungsverfahren zur Fußgängerzone. Im Spätsommer soll die neue Möblierung und Begrünung installiert werden.

Die Auswertung des Reallabors Nördliche Karlstraße ist ebenfalls abgeschlossen. Den Vorschlag der Stadtverwaltung zur Weiterentwicklung der nördlichen Karlstraße 134 KB (PDF) auf Basis der Evaluation der Hochschule Karlsruhe 5,63 MB (PDF) wurde am 27. Juni öffentlich im Gemeinderat diskutiert. Alle Unterlagen sind im Ratsinformationssystem unter TOP 16 einsehbar.

Wie geht es weiter?

Weiterentwicklung Passagehof

Ab dem 1. September 2023 wird der Passagehof zur Fußgängerzone. Weitere Informationen zur Weiterentwicklung auf Basis des Reallabors finden Sie hier.

Weiterentwicklung Karlstraße

Bürgerinformation über die Ergebnisse des Reallabors und die weiteren Planungsschritte finden Sie hier.

Verkehrsregelung in den Reallaboren

Übersichtskarten

Was, wenn wir Platz schaffen für Begegnungen, für entspanntes Flanieren und Ausruhen, für mehr Grün und Abkühlung, für kreative Nutzungen, Spiel und Kultur?

Ein Projekt des Stadtplanungsamts.
 

Verschiedene Logos
25. August 2023, Stadt Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben