Menü
eService
Direkt zu
Suche

"Bunter" Ort und Treffpunkt

Kronenplatz erstrahlt in neuem Licht / Fördermittel vom Bund

Auf dem Kronenplatz hat die Stadtverwaltung eine neue Beleuchtung installiert Auf dem Kronenplatz hat die Stadtverwaltung eine neue Beleuchtung installiert © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Mit einem neuen Beleuchtungskonzept verbessert die Stadtverwaltung Atmosphäre und Aufenthaltsqualität auf dem nördlichen Kronenplatz. Hierfür haben die Stadtwerke in den vergangenen Tagen 13 energieeffiziente LED-Lichtstrahler an die bestehenden Lichtmasten und das Rankgerüst auf dem Kronenplatz montiert. Die Strahler werfen in den Abendstunden verschiedene bunte Spots auf den Boden und ermöglichen, dass der Platz mit seiner auffälligen Möblierung zu einem „bunten“ Ort und Treffpunkt wird.

Im Vordergrund steht zudem eine Aufwertung des Beleuchtungsniveaus. Die Ausleuchtung des Platzes entsprach zwar der Norm, der Platz wurde dennoch als eher dunkel wahrgenommen. Die neuen Strahler ergänzen nun die Verkehrsflächenbeleuchtung und sorgen damit auf spielerische Weise gleichzeitig für eine sichere und stimmungsvolle Erleuchtung.

Gefördert durch Bundesprogramm "ZiZ"

Die neue Kronenplatz-Beleuchtung ist Teil eines Maßnahmenkonzepts „City-Transformation“ zur Aufwertung der Innenstadt und wurde finanziert mit Fördermitteln aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren (ZiZ)“. An diesem vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat zusammen mit dem Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung aufgelegten Programm hatte sich die Stadt Karlsruhe 2021 beworben und den Zuschlag erhalten. Bis 2025 werden im Rahmen des Projekts verschiedene Maßnahmen gefördert, die auf unterschiedlichen Ebenen die Aktivierung der City zum Ziel haben. Ein Handlungsraum ist dabei das City-Quartier Östliche Kaiserstraße mit dem Kronenplatz. Zugleich ist das Beleuchtungskonzept Resultat eines breit angelegten Beteiligungsprozesses im Rahmen des Sanierungsgebiets Innenstadt Ost.

ZiZ-Logo

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben