Menü
eService
Direkt zu
Suche

Schöne Schale, neuer Kern

Modernisierung der Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen

Schloss-Schule Grötzingen

„Die besondere Herausforderung lag darin, das Bauvorhaben bei laufendem Schulbetrieb umzusetzen. Schlussendlich hat das auch wunderbar funktioniert.“

Altehrwürdig, historisch wertvoll, denkmalgeschützt – und doch modernisierungsbedürftig. Das Gebäude der Schloss-Schule an der Augustenburg Gemeinschaftsschule in Grötzingen war in die Jahre gekommen. Gebäudetechnik, Brandschutz und Energieeffizienz standen auf dem Aufgabenzettel.

Modernisierung bei laufendem Betrieb

Durch die Verlegung des Unterrichts in die bereitgestellten Container kamen sich Bauleute und Schüler in der Bauphase nicht allzu sehr in die Quere. So wurde von Juli 2019 bis Oktober 2020 unter anderem die gesamte Gebäudetechnik erneuert. Dies beinhaltete auch den Austausch der Fenster mit Sonnenschutz an der Südfassade sowie die Installation eines natürlichen Belüftungssystems. Die aus den 1970er Jahren stammende Haustechnik hatte mit diesem Umbau auch ausgedient. Heißt: Wasser-, Heizungs- und Elektroinstallation wurden auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.

Historische Wandbekleidung und offene Klassenräume

Mit Respekt vor der Geschichte des vornehmen Altbaus sanierte das Projektteam den historischen Terazzoboden und passte die einstmals aufwendig konstruierte Wandbekleidung an das moderne Raumkonzept der Gemeinschaftsschule an. Die Horträume im Erdgeschoss wurden zu Klassenräumen umgestaltet. Die Räume im zweiten Obergeschoss erhielten akustisch wirksame Brandschutzdecken. Im Zuge der Modernisierung wurde außerdem eine Innendämmung an den Gebäudeaußenwänden angebracht.

Starker Entwurf und straffe Umsetzung

Ausgehend vom Architektenentwurf des Büros Schwinde Architekten aus München über die Planung und Bauleitung von Rossmann+Partner aus Karlsruhe bis hin zur Gesamtprojektleitung durch das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft war das komplette Modernisierungsvorhaben ein echter Erfolg. Energiesanierung, neue Gebäudetechnik und zahlreiche Maßnahmen im Inneren der Schule bei laufendem Betrieb wurden termingerecht und planungsgemäß umgesetzt.

Architektur Leistungsphase 2+3

Schwinde Architekten, München 0

Architektur Leistungsphase 3ff

Rossmann + Partner Architekten, Karlsruhe 

Projektleitung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tragwerksplanung

Ingenieurgruppe Bauen, Karlsruhe

Bauphysik

GN Bauphysik, Stuttgart

Wärmeanlagen

ID Ingenieurbüro Dresen & Birg, Karlsruhe

Sanitärinstallation

Edgar + Andreas Klenert, Karlsruhe

Lufttechnische Anlagen

Ingenieurbüro Bath, Karlsruhe

Fachplanung Elektrotechnik

Ingenieurbüro Bender + Urich, Karlsruhe

Bauzeit

Juli 2019 bis Oktober 2020

Gesamtaufwand

2,37 Mio Euro 

Fotos

Daniel Vieser . Architekturfotografie, Karlsruhe 

Kontakt

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Prof. Anne Sick

Leitung

Zähringerstraße 61
76133 Karlsruhe

Weitere Hochbauprojekte

Neubauten der Augustenburg-Gemeinschaftsschule

Die Grötzinger Schule ist durch ihr integratives Förderkonzept und die barrierefreie Gestaltung eine renommierte Inklusionsschule. Von 2016 bis 2019 erhielt der Schulcampus zwei neue Gebäude, die dieses Bildungskonzept weiter befördern. Sie ist ein echter Hingucker.

Anne-Frank-Schule - Neubau Ganztageseinrichtung

Als die Anne-Frank-Schule im Stadtteil Oberreut zur Ganztagesschule wurde war klar, dass dies mit den damaligen Räumlichkeiten nicht umsetzbar ist. Von 2013 bis 2015 erweiterte die Stadt demnach die Bildungsstätte um eine eingeschossige Ganztageseinrichtung.

Waldschule - Neubau Schülerhort und Erweiterung

Die Neureuter Grundschule in der Kirchfeldsiedlung liegt wunderschön direkt am Waldrand. Seit 2009 beheimatet sie zudem einen Schülerhort in freier Trägerschaft. Von Juli 2013 bis Oktober 2014 wurde sowohl ein Neubau für den Hort realisiert als auch der Grundschulbereich erweitert.

Erweiterung der Draisschule

Im Zuge der Modernisierung lag ein besonderes Augenmerk auf einer konsequent auf inklusiven Unterricht ausgerichteten Schulhausarchitektur, dem Einsatz digitaler Medien und flexibel nutzbaren Flächen, die die pädagogischen Konzepte der Schulen unterstützen.

Aufstockung und Sanierung Heinrich-Hertz-Schule

Mehr Platz, mehr Technik und besseres Klima – das Modernisierungsprojekt an der Heinrich-Hertz-Schule hat bestens funktioniert. Ein Lichtlabor, ein Funkraum oder auch das Batterieforschungslabor zeugen vom hohen Standard der Ausbildung.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben