Menü
eService
Direkt zu
Suche

Ein beispielhafter Lernort

Um- und Neubau der Karlsruher Draisschule

© Atelier Dirk Altenkirch

Die Draisschule in Mühlburg ist eine von vier Karlsruher Gemeinschaftsschulen. 2018 bis 2020 wurde sie umfassend erweitert und modernisiert. Neben der Gemeinschaftsschule erhielt auch die Drais-Grundschule neue Flächen für einen dritten Zug. Die in den 1950 und 60er Jahre erbauten Draisschulen (ehemalige Drais-Grund- und Hauptschule und Drais-Realschule) waren von vielen Einzelgebäuden gekennzeichnet. Im Zuge der Modernisierung lag ein besonderes Augenmerk auf einer konsequent auf inklusiven Unterricht ausgerichteten Schulhausarchitektur, dem Einsatz digitaler Medien und flexibel nutzbaren Flächen, die die pädagogischen Konzepte der beiden Schulen unterstützen.

„Insgesamt ist dies ein beispielhafter Lernort, ein Leuchtturm der Karlsruher Bildungslandschaft.“

Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe

Offene Flächen und viel Transparenz

Mit den beiden Erweiterungsbauten ergibt sich nun ein wunderbares Schulquartier, dass schon architektonisch zum Austausch und zur Begegnung animiert. Der überdachte Pausenbereich ist dabei nur ein Highlight. Der neue Anbau der Grundschule mit barrierefreier Anbindung auf allen vier Ebenen ein anderes. Die neuen Räumlichkeiten im Obergeschoss bieten alle Möglichkeiten für Lerngruppen und Lernateliers: Hier kann das individuelle Förderkonzept, dass die insgesamt vier Gemeinschaftsschulen in Karlsruhe auszeichnet, perfekt umgesetzt werden.

Bauphase bei laufendem Betrieb

In der Zeit von März 2018 bis September 2020 wurden die Umbauten bei laufendem Schulbetrieb umgesetzt - das war eine große Herausforderung. Schließlich waren die Schüler, die zum großen Teil im aufgestellten Containerdorf untergebracht waren, dem Baulärm und den wechselnden Baustellen ausgesetzt. Hinzu kam die Pandemie mit all ihren Begleiterscheinungen, von denen auch die Baustelle betroffen war.

Beste Luftverhältnisse und schöne Begegnungsorte

Alle Räumlichkeiten – sowohl in den Neubauten als auch im modernisierten Altbau der Grundschule – verfügen nun über eine hochwirksame kontrollierte Raumlüftung, die für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr sorgt. Auf die Fensterlüftung kann so verzichtet werden. Entstanden ist auch ein neuer Mensabereich als zentraler Begegnungsort der Schülerinnen und Schüler, quasi als „Herz“ des neuen Campus. Hier können alternativ auch Veranstaltungen stattfinden. Insgesamt ist dies ein beispielhafter Lernort, ein Leuchtturm der Karlsruher Bildungslandschaft

Architektur

OHO-Architekten PartGmbH, Stuttgart

Projektsteuerung

Obermeyer-Projektmanagement, Stuttgart

Projektleitung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tragwerksplanung 

Helber und Ruff Beratende Ingenieure, Ludwigsburg

Tragwerksplanung Altbau

Haag-Ingenieure, Ettlingen

Fachplanung Elektrotechnik

K+P, Karlsruhe

Fachplanung Haustechnik

Ingenieurgesellschaft für Technische Ausrüstung, Pforzheim

Brandschutzgutachten

Integris Sachverständigengesellschaft, Brühl

Küchenplanung

IVT Ingenieurbüro für Verpflegungtechnik, Karlsruhe

Bauphysik

GN Bauphysik, Stuttgart

Aufzugsplanung

Büro.460, Weingarten

Außenanlagen Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt

Bauzeit

März 2018 bis September 2020

Gesamtaufwand

23,5 Mio Euro

Fotos

Dirk Altenkirch, Karlsruhe

Kunst am Bau

Markus Kiefer, Karlsruhe

04. März 2024, Stadt Karlsruhe

Weitere Hochbauprojekte

Neubauten der Augustenburg-Gemeinschaftsschule

Die Grötzinger Schule ist durch ihr integratives Förderkonzept und die barrierefreie Gestaltung eine renommierte Inklusionsschule. Von 2016 bis 2019 erhielt der Schulcampus zwei neue Gebäude, die dieses Bildungskonzept weiter befördern. Sie ist ein echter Hingucker.

Anne-Frank-Schule - Neubau Ganztageseinrichtung

Als die Anne-Frank-Schule im Stadtteil Oberreut zur Ganztagesschule wurde war klar, dass dies mit den damaligen Räumlichkeiten nicht umsetzbar ist. Von 2013 bis 2015 erweiterte die Stadt demnach die Bildungsstätte um eine eingeschossige Ganztageseinrichtung.

Neubau der Grundschule am Wasserturm

Karlsruhes jüngster Stadtteil, die Südstadt-Ost, brauchte mit Entstehen des gesamten City-Parks auch eine Grundschule. Sie umfasst die Grundschule mit Ganztagesbereich, eine Sporthalle sowie einen weiteren Bau für den zweiten Grundschulzug.

Modernisierung der Schloss-Schule

Altehrwürdig, historisch wertvoll, denkmalgeschützt – und doch modernisierungsbedürftig. Das Gebäude der Schloss-Schule an der Augustenburg Gemeinschaftsschule in Grötzingen war in die Jahre gekommen. Gebäudetechnik, Brandschutz und Energieeffizienz standen auf dem Aufgabenzettel.

Waldschule - Neubau Schülerhort und Erweiterung

Die Neureuter Grundschule in der Kirchfeldsiedlung liegt wunderschön direkt am Waldrand. Seit 2009 beheimatet sie zudem einen Schülerhort in freier Trägerschaft. Von Juli 2013 bis Oktober 2014 wurde sowohl ein Neubau für den Hort realisiert als auch der Grundschulbereich erweitert.

Hebelschule - Neubau Sporthalle und Erweiterung

Von 2015 bis 2016 wurde das Schulgelände erweitert und eine neue Sporthalle gebaut. Die neue Einfeld-Sporthalle ist das Kernstück der jüngsten Baumaßnahmen. Der Neubau der Hebelschule fügt sich perfekt in die bestehende Architektur ein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben