Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kreativräume und Leseflächen

Neue Ganztageseinrichtung in der Anne-Frank-Schule

Lichthof

„Der weitläufige Schulhof besteht aus befestigten Flächen und Grünstreifen. Er bietet vielfältige Sport- und Bewegungsmöglichkeiten.“

Als die Anne-Frank-Schule im Stadtteil Oberreut zur Ganztagesschule wurde war klar, dass dies mit den damaligen Räumlichkeiten nicht umsetzbar ist. Von 2013 bis 2015 erweiterte die Stadt demnach die Bildungsstätte um eine eingeschossige Ganztageseinrichtung. Die vierzügige Grundschule wird inzwischen von rund 310 Schülerinnen und Schülern besucht, davon nehmen etwa 150 am Ganztagsangebot teil.

Mehr Platz für Kreativität und Bewegung

Der neue barrierefreie Gebäudekomplex beinhaltet zwei Speiseräume, zwei Gruppen- und ein Bewegungszimmer sowie Küchen-, Sanitär- und Personalräume.  Zwei weitere sogenannte Intensivräume können unterschiedlich genutzt werden: Entweder als Mal- und Kreativfläche oder als Ruhe- und Lesebereich. Alle neuen Lernflächen und Nutzräume gruppieren sich um einen schönen Innenhof. Durch die bodentiefen Fenster herrscht überall genug Tageslicht.

Effiziente Energienutzung und gute Luft

Geplant und umgesetzt wurde der Neubau vom Karlsruher Architektenbüro Peter Krebs, das sich in der Ausschreibung den ersten Platz sicherte. Heiz- und klimatechnisch ist das Gebäude ebenfalls auf dem neuesten Stand. Bereits 2011 wurden im Zuge der Schulsanierung Nahwärmeleitungen in der Erde verlegt, die nun verwendet werden konnten. Mit einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist für beste Luftqualität gesorgt. Insgesamt entspricht die Einrichtung nun selbstverständlich den Energieleitlinien der Stadt Karlsruhe.

Draußen ist es doch am schönsten

Wie so oft, ist der Pausenhof das Herzstück der neuen Anlage. Die neuen Außenflächen wurden dabei an die bestehenden angeglichen – mit einem Wechsel aus befestigten Flächen und großzügigen Rasenfugen entstand ein Bereich mit einladender Atmosphäre. Zwei neu gepflanzte Bäume werten den Innenhof zusätzlich auf. Der aus Nürnberg stammende Künstler Simon Pfeffel verlieh dem Hof mit seinem dreiteiligen Wandbild einer Wurzel auf Aluminiumplatten zudem einen besonderen Glanz.

Architektur

Peter Krebs, Karlsruhe

Projektleitung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tragwerksplanung

IBP Prof. Pfeifer + Partner, Karlsruhe

Thermische Bauphysik 
und Akustik

GN-Bauphysik, Karlsruhe

geotechnische Beratung

GHJ Geo- und Umwelttechnik, Karlsruhe

Fachplanung Haustechnik

Ingenieurbüro Bath, Karlsruhe

Fachplanung Elektrotechnik

IBE-Ingenieurbüro, Karlsruhe

Außenanlagen Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt

Bauzeit

August 2013 bis September 2015

Gesamtaufwand

2,8 Mio Euro

Fotos

bild_raum, Stephan Baumann, Karlsruhe

Kunst am Bau

Simon Pfeffel, Karlsruhe

Weitere Hochbauprojekte

Neubauten der Augustenburg-Gemeinschaftsschule

Die Grötzinger Schule ist durch ihr integratives Förderkonzept und die barrierefreie Gestaltung eine renommierte Inklusionsschule. Von 2016 bis 2019 erhielt der Schulcampus zwei neue Gebäude, die dieses Bildungskonzept weiter befördern. Sie ist ein echter Hingucker.

Aufstockung und Sanierung Heinrich-Hertz-Schule

Mehr Platz, mehr Technik und besseres Klima – das Modernisierungsprojekt an der Heinrich-Hertz-Schule hat bestens funktioniert. Ein Lichtlabor, ein Funkraum oder auch das Batterieforschungslabor zeugen vom hohen Standard der Ausbildung.

Neubau der Grundschule am Wasserturm

Karlsruhes jüngster Stadtteil, die Südstadt-Ost, brauchte mit Entstehen des gesamten City-Parks auch eine Grundschule. Sie umfasst die Grundschule mit Ganztagesbereich, eine Sporthalle sowie einen weiteren Bau für den zweiten Grundschulzug.

Aufstockung des Stadtarchivs

Um mehr Platz für Büro- und Arbeitsräume zu schaffen, wurde das Archiv von April 2021 bis April 2013 um zwei weitere Stockwerke erweitert. Als "Stadtgedächtnis" archiviert es stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen, die im schönen Lesesaal eingesehen werden können.

Hebelschule - Neubau Sporthalle und Erweiterung

Von 2015 bis 2016 wurde das Schulgelände erweitert und eine neue Sporthalle gebaut. Die neue Einfeld-Sporthalle ist das Kernstück der jüngsten Baumaßnahmen. Der Neubau der Hebelschule fügt sich perfekt in die bestehende Architektur ein.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben