Bei den bestehenden Einkaufsmöglichkeiten wünschen sich Besucher der Karlsruher Innenstadt mehr kleine inhabergeführte Geschäfte und weniger Ketten, sowie mehr (Straßen-) Cafés und gute gastronomische Angebote. Das sind einige der Ergebnisse der jährlichen Bürgerumfrage, die sich bei den Interviews mit rund 9.500 Menschen aus Stadt und Region im vergangenen Jahr besonders mit Fragen zur Innenstadtentwicklung befasste. Die Resultate wurden jetzt dem Gemeinderat präsentiert.
Aus der Befragung geht auch hervor, dass bei den Besuchern aus der Stadt selbst die Aufenthalte mittlerweile eher kürzer ausfallen, viele Menschen kaufen auch vermehrt online ein. Das, so das Resümee beim Amt für Stadtentwicklung, zeige auch anhaltende Veränderungen des Einkaufsverhaltens seit der Corona-Pandemie. Etwa zwei Drittel der Befragten besuchten die City seit der Pandemie weniger häufig.
Vor allem aus Sicht der Regionsbevölkerung ist der Wunsch „nach einem attraktiveren Einzelhandelsangebot“ (mit 22,6 Prozent) relativ groß. Das vorgefundene Warenangebot wird zwar mit den Schulnoten 2,3 (Besucher aus der Region) und 2,4 (Stadtbevölkerung Karlsruhe) vergleichsweise immer noch recht gut bewertet, die Bewertung hat sich aber in den letzten sechs Jahren eher verschlechtert (Ausgangspunkt zuvor: Region: 2,0; Karlsruhe: 2,1).
Stadtbewohner kommen meist mit dem Rad
Hervorzuheben sind für Karlsruhe die weiterhin überdurchschnittlich positiven Bewertungen der Fahrradfreundlichkeit, bei Besuchen der Innenstadt nutzen die Bewohner der Stadt bevorzugt das Rad (36,5 Prozent). Auch die Erreichbarkeit der Innenstadt mit Straßenbahn und Bus gehört in Stadt und Region zu den bestbewerteten Eigenschaften.
Auch die Gesamtbewertung der Besucher insgesamt fällt eher positiv aus: rund 60 Prozent der Regionsbevölkerung (57,3 Prozent) etwa sind der Auffassung, dass die Karlsruher Innenstadt ihren Vorstellungen eines attraktiven Stadtzentrums entspricht. Diejenigen, die Verbesserungsvorschläge für die Innenstadt formulieren, wünschen sich aber teilweise „mehr Flair“ oder etwa „ruhigere Plätze.“ Gewünscht werden – als eher subjektive Meinungen – auch „ein schöneres Stadtbild“ und vereinzelt „mehr Sitzgelegenheiten“ (21,8 Prozent).
Broschüre zum Download
Die ausgewerteten Befragungen mit Innenstadt-Bezug sind in der Broschüre Stadtentwicklung aktuell: Umfragen zur Karlsruher City 2022 zusammengefasst. Die 58 Seiten umfassende Broschüre liefert Erkenntnisse zu Besuchsverhalten, Attraktivität sowie Potentialen der Karlsruher Innenstadt.