Die Stadt Karlsruhe sucht engagierte Menschen, die Freude an der Betreuung von Kindern haben und sich als Kindertagespflegeperson qualifizieren möchten. Im November 2024 startet ein neuer Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson (w/m/d), den der Fachdienst Kindertagespflege der Sozial- und Jugendbehörde Karlsruhe anbietet. Der Kurs kann berufsbegleitend besucht werden und steht allen offen — auch ohne spezifische Berufsausbildung. Voraussetzungen sind Freude und Erfahrung im Umgang mit Kindern, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsfähigkeit, organisatorisches Talent und Kooperationsfähigkeit.
Die Qualifizierung dauert etwa ein Jahr und findet an zwei Abenden pro Woche sowie alle 14 Tage samstags statt. In den Schulferien pausiert der Kurs.
Infoabend für Interessierte
Interessierte sind eingeladen, sich bei einem Infoabend des Fachdienst Kinderpflege am Mittwoch, 2. Oktober 2024, 18 bis 20 Uhr, näher über die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson und den Qualifizierungskurs zu informieren. Der Infoabend findet im Rathaus an der Alb, Ernst-Frey-Straße 10, 76135 Karlsruhe statt.
Anmeldungen zum Infoabend sind per Mail kindertagespflege@sjb.karlsruhe.de oder telefonisch unter 0721 133-5062 (Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 12 Uhr) möglich.
Betreuungsform Kindertagespflege
Die Kindertagespflege bietet individuelle Betreuung, Bildung und Förderung durch eine feste Bezugsperson im kleinen, familiären Rahmen. Flexible Betreuungszeiten unterstützen Eltern, Beruf und Kindererziehung zu vereinbaren. Die Betreuung findet im Haushalt der Kindertagespflegeperson, in für die Kindertagespflege geeigneten Räumen oder auch im Haushalt der Eltern statt. Kindertagespflege beinhaltet in Karlsruhe vor allem die Betreuung von Kindern vom ersten bis zum dritten Lebensjahr und stellt neben der Betreuung in Kindertageseinrichtungen eine weitere wichtige Betreuungsform dar.
Kindertagespflegepersonen sind vorwiegend selbstständig tätig und legen ihre Betreuungszeiten selbst fest. Alternativ gibt es die Möglichkeit, in einer Großtagespflegestelle angestellt zu sein. Für die Betreuung der Kinder können Kindertagespflegepersonen von der Stadt Karlsruhe eine öffentliche Förderung erhalten.
Weitere Informationen zur Kindertagespflege gibt es auch unter: karlsruhe.de/kindertagespflege