Menü
eService
Direkt zu
Suche

Nachwuchs spielerisch begeistern

craft.ROADSHOW der Kreishandwerkerschaft zu Gast beim Deutschen Alpenverein

craft.ROADSHOW in der DAV-Halle Die Kletterhalle des Alpenvereins bildete eine besondere Kulisse für die „craft.ROADSHOW“, um rund 150 junge Menschen für Handwerksberufe zu begeistern. © Kreishandwerkerschaft

Feilen, Schrauben oder Meißeln in der Kletterhalle – diese ungewöhnliche Kombination setzte am vergangenen Freitag die Kreishandwerkerschaft mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung um. In der vom Deutschen Alpenverein zur Verfügung gestellten Halle fand eine besondere Ausgabe der „craft.ROADSHOW“ statt.

Während die mobile Info-Veranstaltung für Handwerksberufe ansonsten an Schulen Station macht, ging es dieses Mal an einen besonderen Ort, wo rund 150 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Ernst-Reuter-Schule und der Freien Waldorfschule teilnahmen.

Möglichkeiten im Handwerk aufzeigen

„Wir wollen das Handwerk darstellen, wie es tatsächlich ist, nämlich nicht alt und verstaubt, sondern jung und modern“, beschreibt Oliver Witzemann von der Wirtschaftsförderung die Motivation. Als Baustein des städtischen Aktionsprogramms Handwerk komme der „craft roadshow“ eine wichtige Rolle zu. Damit das Ziel, „Schülerinnen und Schüler für das Handwerk zu packen, zu begeistern und zu motivieren“, so Andreas Reifsteck, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, erreicht werden konnte, hatte sich das Organisationsteam mächtig ins Zeug gelegt.

Impressionen craft.ROADSHOW im Februar 2024

craft.ROADSHOW in der DAV-Halle
craft.ROADSHOW in der DAV-Halle
craft.ROADSHOW in der DAV-Halle
craft.ROADSHOW in der DAV-Halle

Neben Malermeister und Comedian („Witz vom Olli“) Oliver Gimber motivierte Extremsportler Norman Bücher in seinem Beitrag die jungen Menschen, ihre eigene Zukunft zu gestalten. Welche Möglichkeiten das Handwerk bietet, konnte man beispielsweise selbst beim Meißeln des „roadshow“-Schriftzugs, beim Sprayen an der Leinwand oder beim Herstellen eines Verlängerungskabels ausprobieren.

Dieser Artikel erschien in der StadtZeitung Nr. 9 am 1. März 2024.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

Mehr zum Thema

Kulturgut Handwerk

Neujahrsempfang für die Innungen von Bäckern, Konditoren und Fleischern: Sie brachten bei ihrem Besuch im Rathaus zahlreiche Leckereien und einen Glücksbringer mit.

Pop-Up-Store für das Handwerk

Das craft.CAFE im Hirschhof lädt noch bis Mai Jugendliche und ihre Eltern dazu ein, sich über Handwerksausbildungen zu informieren.

Leuchtender Auftritt für Handwerksberufe

Erstmalig präsentierte sich die craft.ROADSHOW in diesem Sommer bei den Schlosslichtspielen. Die Bilanz durchweg positiv.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben