Menü
eService
Direkt zu
Suche

Pop-Up-Store für das Handwerk

Im Hirschhof will das craft.CAFE bis Mai Eltern und Interessierte ansprechen

Im craft.CAFE können Berufsinteressierte und ihre Eltern ins Gespräch kommen. Einfach reinschauen: Im Hirschhof lädt das craft.CAFE dazu ein, in Handwerksausbildungen hineinzuschnuppern. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Wie sieht der Alltag von Azubis aus, die Beton- und Stahlbauern, Bodenleger oder Buchbinder werden wollen? Was sind schöne, was herausfordernde Seiten der Berufe? Diese Fragen beantwortet die craft.ROADSHOW regelmäßig in Aktionstagen an Schulen und wirbt dort in den siebten und achten Klassen für Handwerksberufe.

Mit Eltern ins Gespräch kommen

Die Reihe, bei der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und städtische Wirtschaftsförderung zusammenarbeiten, ist nun um ein weiteres Format mit auf den ersten Blick ungewöhnlicher Zielgruppe reicher. Das craft.CAFE richtet sich nämlich nicht ausschließlich an den zukünftigen Nachwuchs im Handwerk, sondern auch an dessen Eltern und Erziehungsberechtigte. „Uns ist aufgefallen, dass wir oft nach einer craft.ROADSHOW von den Jugendlichen die Rückmeldung erhalten, dass ihre Eltern ihnen von einem Handwerksberuf abraten“, berichtet Andreas Reifsteck. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe hat schon viele falsche Vorurteile gehört. Um die abzubauen, soll nun das craft.CAFE mit den Eltern in den Dialog treten.

Erster Pop-Up-Store dieser Art

Auch für Paulina Jaworska ist klar: „Im Handwerk kann man eine erfüllende Karriere machen.“ Die 22-Jährige leitet die Projekte craft.ROADSHOW und craft.CAFE und war unmittelbar an der Entwicklung des neuen Formats beteiligt. Sie erzählt, wie aus der Idee, Eltern zu einem Kaffee nebst Informationsgespräch einzuladen, ein tatsächliches Café in den Räumlichkeiten im Hirschhof wurde. Mit großer Unterstützung der Stadt Karlsruhe und aus dem Netzwerk der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe sei der Aufbau des bundesweit ersten Pop-Up-Store dieser Art realisiert worden.

craft.CAFE im Hirschhof

Der Pop-Up-Store zum craft.CAFE im Hirschhof.
Am Eröffnungstag des craft.CAFE fand eine Autogrammstunde mit KSC-Spielern statt.
An der Wand des Pop-Up-Stores dürfen sich die Besucherinnen und Besucher verewigen.

Das craft.CAFE lädt seit dem Eröffnungstag am 7. März noch bis Mai dazu ein, sich über Handwerksausbildungen zu informieren, mit Mitgliedern der Kreishandwerkerschaft, der Innungen sowie Azubis ins Gespräch zu kommen. „Authentische und ehrliche Einblicke“ seien das Ziel, sagt Kreishandwerksmeister Frank Zöller, denn nur die ermöglichen den Jugendlichen eine Entscheidungsgrundlage für ihre Zukunft.

Dieser Artikel erscheint in der StadtZeitung Nr. 11 am 15. März 2024.

Die Inhalte der StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper sind alle Ausgaben digital verfügbar.

Mehr zum Thema

Nachwuchs spielerisch begeistern

In der vom Deutschen Alpenverein zur Verfügung gestellten Halle fand eine besondere Ausgabe der „craft.ROADSHOW“ statt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben