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Leuchtender Auftritt für Handwerksberufe

Positive Bilanz von craft.ROADSHOW auf der Schlossfassade

Werbung für craft.ROADSHOW bei den Schlosslichtspielen Werbung für craft.ROADSHOW bei den Schlosslichtspielen © Jürgen Rösner

Erstmalig präsentierte sich die craft.ROADSHOW in diesem Sommer bei den Schlosslichtspielen. Das Ziel: junge Menschen und ihre Familien passend zum diesjährigen Motto "Morgenröte der Werkzeuge" auf Handwerksberufe aufmerksam zu machen.

Wenn in lauen Sommernächten die Schlosslichtspiele das Karlsruher Schloss in unzähligen Farben erstrahlen lassen, kommen Tausende auf den Schlossplatz: Das farbenfrohe Spektakel zieht Menschen aller Altersklassen an. Und genau in dieser schönen, entspannten Umgebung präsentierte sich 2023 erstmalig die craft.ROADSHOW dem gemischten Publikum. Während der einmonatigen Laufzeit der Schlosslichtspiele hieß es jeden Abend: "Mit Web und App zum Wunschberuf."

Karlsruhes Erste Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Gabriele Luczak-Schwarz zieht ein positives Fazit dieser Aktion und betont, wie bedeutend die craft.ROADSHOW als Maßnahme zur Fachkräfteakquise und -sicherung im Handwerk ist: „Diese Veranstaltungsreihe ist ein wichtiger Baustein des Aktionsprogramms Handwerk und damit des IQ-Korridorthemas Wirtschafts- und Wissenschaftsstadt. Zugleich ist die craft.ROADSHOW das Ergebnis einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Stadt Karlsruhe und Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe. Die craft.ROADSHOW soll potenziellen Auszubildenden – und ihren Eltern und Großeltern sowie Lehrkräften – aufzeigen, welche vielfältigen Möglichkeiten Handwerksberufe bieten. Gerade angesichts des akuten Fachkräftemangels muss es gelingen, junge Menschen wieder vermehrt für Handwerksberufe zu begeistern und die Schlosslichtspiele boten hierfür einen optimalen Rahmen.“

"In diesem Jahr lautete das Motto der Schlosslichtspiele 'Dawn of Devices', auf Deutsch 'Morgenröte der Werkzeuge'. Die Beiträge drehen sich um den Fortschritt bei Werkzeugen vom Faustkeil bis zur Computermaus und deren Bedeutung für die menschliche Zivilisation. Das Thema und der perfekte programmatische Rahmen gaben den Ausschlag, dort das Thema 'Ausbildung im Handwerk' zu präsentieren", erläutert Oliver Witzemann. Er ist bei der Wirtschaftsförderung Karlsruhe zuständig für das Handwerk.

Kreishandwerksmeister Frank Zöller zeigt sich begeistert: "Die Resonanz, die wir mit der Integration der craft.ROADSHOW bei den diesjährigen Schlosslichtspielen Karlsruhe in der Zielgruppe erreicht haben, ist absolut beeindruckend. Hier haben wir wieder ein deutliches positives Zeichen für eine Ausbildung im Handwerk gesetzt!" Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft und Initiator der craft.ROADSHOW, Andreas Reifsteck, bedankt sich bei allen Projektbeteiligten: "Mit der craft.ROADSHOW haben wir gemeinsam ein Erfolgsformat geschaffen und groß gemacht, das seinesgleichen in Deutschland sucht. Darauf dürfen wir zu Recht stolz sein. Die Schlosslichtspiele werden ihren Teil dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern, um damit auch positiv auf die riesigen Chancen, die eine Duale Ausbildung eröffnet, hinzuweisen."

Erfolgsmodell craft.ROADSHOW

Die craft.ROADSHOW informiert seit einigen Jahren mit großem Erfolg im Bereich der schulischen Berufsorientierung an den weiterführenden Schulen der Region Karlsruhe über eine Ausbildung im Handwerk. Die craft.ROADSHOW ist ein Projekt der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresa Schopper. Darüber hinaus ist die Veranstaltungsreihe Teil der Kampagne "Ort der Möglichkeiten" des Finanz- und Wirtschaftsdezernats der Stadt Karlsruhe, mit der zukunftsorientierte Projekte stärker in den Blickpunkt gerückt werden. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe steht der craft.ROADSHOW beratend zur Seite.

Moderiert wird die Veranstaltung, die sich in der Regel an siebte und achte Klassen richtet, von Karsten Penz (Radiosender „Die neue Welle“). Die Brücke zwischen dem Handwerk und der Medienrealität junger Menschen schlägt Maler- und Lackierermeister Oliver Gimber, der neben seiner Handwerkstätigkeit in den Sozialen Medien („Witz vom Olli“) beliebt ist. Eine Einführung und die Verteilung von nützlichem Informationsmaterial runden den ersten, kompakten Teil der Roadshow ab. Anschließend stehen Auszubildende aus verschiedenen Handwerksberufen den Schülerinnen und Schülern mit Mitmach-Aktionen Rede und Antwort. An eigens aufgebauten Ständen beantworten sie Fragen zum jeweiligen Berufsbild und speziell zur Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler erleben dabei spielerisch und intuitiv, wie vielfältig und kreativ ein Handwerksberuf ist und welche Perspektiven Handwerksberufe bieten. Hier geht es nicht nur ums Verstehen, sondern ums „Begreifen“ mit den Händen.

Eine Website mit kurzen Filmen über Ausbildungsberufe im Handwerk, Infos zu Praktikumsplätzen und Content von Social-Media-Star Oliver Gimber sowie die App „craft. ROADSHOW HANDWERKSBERUFE“ unterstützen junge Leute und ihre Familie bei der Orientierung und beim Zugang zu den passenden Ansprechpersonen in den Betrieben.

Weitere Informationen unter www.craft-roadshow.de.

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