Menü
eService
Direkt zu
Suche

Kulturgut Handwerk

Empfang im Rathaus für Mitglieder der Lebensmittel-Innungen

Neujahrsempfang: Vertreterinnen und Vertreter der Innungen von Bäckern, Konditoren und Fleischern brachten bei ihrem Besuch im Rathaus zahlreiche Leckereien mit. Neujahrsempfang: Vertreterinnen und Vertreter der Innungen von Bäckern, Konditoren und Fleischern brachten bei ihrem Besuch im Rathaus zahlreiche Leckereien mit. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Über einen reich gedeckten Tisch konnten sich zum Jahreswechsel Kinder und Jugendliche ohne Zuhause freuen, die von der Anlaufstelle IGLU der Heimstiftung betreut wurden. An sie gingen eine große Neujahrsbrezel und weitere Leckereien. Gestiftet hatten diese Köstlichkeiten die Vertreterinnen und Vertreter der Bäcker-, Fleischer- und Konditoren-Innungen bei ihrem Empfang im Rathaus.

Krise für Innungen spürbar

Dass auch an dieser seit über einem halben Jahrhundert gepflegten Tradition die aktuellen Ereignisse nicht spurlos vorbei gehen, zeigten die Grußworte von Bäckerinnungs-Obermeister Karl-Heinz Jooß, Konditor Andreas Kehrle und Fleischer-Ehrenobermeister Heinz Kunzmann. „Wir schlittern von der einen Krise in die nächste“, gab Jooß angesichts von Corona, Rohstoff-Engpässen, Fachkräftemangel und explodierenden Energiekosten zu bedenken. Dennoch blicke man „stolz und zuversichtlich in das neue Jahr“, denn handwerklich erzeugte Lebensmittel hätten als Kulturgut eine große Bedeutung.

Lebensmittel als Kulturgut

Dem pflichtete Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup bei und warb für mehr Wertschätzung. „Qualität hat ihren Preis und wir müssen aus der Schnäppchen-Mentalität heraus, sonst ist unsere Versorgungssicherheit gefährdet“. Das Handwerk sei fester Bestandteil des kulturellen Erbes der der Stadt, daher müsse man Themen wie Fachkräftemangel und Generationenwechsel gemeinsam angehen.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Friedenslicht für das Rathaus

Der Karlsruher Stamm „Bundschuh“ im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder hatte das in Bethlehem entzündete Licht in die Fächerstadt begleitet und unter anderem ins Rathaus am Marktplatz gebracht.

Förderer der Kirchenmusik

Für sein Engagement erhält Kirchenmusiker und Kantor Christian-Markus Raiser die Staufermedaille. Die Auszeichnung des Landes würdigt jene Menschen, die sich in besonderer Weise um das Land verdient gemacht haben.

Nachwuchs spielerisch begeistern

In der vom Deutschen Alpenverein zur Verfügung gestellten Halle fand eine besondere Ausgabe der „craft.ROADSHOW“ statt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben