Menü
eService
Direkt zu
Suche

Karlsruher City mit zunehmender Attraktivität

Untersuchung "Vitale Innenstädte 2022" kommt zu gutem Ergebnis

Martkplatz Karlsruhe mit Wasserspielen, Pyramiede und Rathaus Deutlich über die Hälfte der in Karlsruhe Befragten (56,5 Prozent) gibt an, dass sich die Attraktivität der Karlsruher City in den letzten Jahren verbessert hat. © Rosemarie Strobel-Heck

Die Stadt Karlsruhe hat sich gemeinsam mit 110 weiteren Städten an der Untersuchung Vitale Innenstädte 2022 beteiligt. Ziel der in einem zweijährigen Turnus vom Institut für Handelsforschung (IFH) Köln deutschlandweit in Innenstädten durchgeführten Passantenumfrage ist es, unter anderem ein möglichst umfassendes Abbild des innerstädtischen Einkaufsverhaltens zu generieren.

Erfreulicherweise gibt deutlich über die Hälfte der in Karlsruhe Befragten (56,5 Prozent) an, dass sich die Attraktivität der Karlsruher City in den letzten Jahren verbessert hat. Bei den Vergleichsstädten derselben Ortsgrößenklasse liegt der Anteil mit 37,2 Prozent wesentlich niedriger. Im Durchschnitt bewerten die befragten Passantinnen und Passanten die Karlsruher Innenstadt mit der Schulnote 2,6. Damit liegt die City nah am Durchschnittswert der Städte in der gleichen Ortsgrößenklasse (2,5). Besonders gute Bewertungen erhält die Innenstadt Karlsruhes für ihre Fahrrad- und Fußgängerfreundlichkeit (2,2 bzw. 2,1) sowie die Mobilität mit Bus und Bahn (2,0). Auch das Gastronomieangebot (2,1), die innerstädtischen Veranstaltungen (2,2) sowie das Freizeit- und Kulturangebot in der City (2,2) werden im Durchschnitt mit „gut“ bewertet.

Viele wünschen sich Ausbau von Gastronomieangebot

In Karlsruhe wünschen sich jeweils überdurchschnittlich viele Passantinnen und Passanten einen Ausbau des Gastronomieangebots (33,1 Prozent vs. 23,2 Prozent in den Vergleichsstädten), der Außengastronomie (35,7 Prozent vs. 25,4 Prozent), der Dienstleistungsangebote (22,1 Prozent vs. 14,9 Prozent) sowie der Geschäfte zum Bummeln und Shoppen (41,6 Prozent vs. 35,6 Prozent). Deutlich wird im Rahmen der Umfrage auch, dass sich das Besuchsverhalten der Passantinnen und Passanten in den letzten zwei bis drei Jahren deutlich geändert hat. So geben 39,2 Prozent der Karlsruher Passantinnen und Passanten an, dass sie aufgrund von Online-Einkäufen die City seltener besuchen.

„Es freut mich besonders, dass die überwältigende Mehrheit der Innenstadtbesucherinnen und -besucher der City eine gestiegene Attraktivität attestiert“, betont Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Der für die Stadtentwicklung zuständige Bürgermeister Dr. Albert Käuflein ergänzt: „Vor allem die geäußerten Anregungen sind eine wertvolle Richtschnur für die Weiterentwicklung der Innenstadt, die wir in den kommenden Jahren auch mit Fördermitteln des Bundes im Rahmen des Projekts „City-Transformation“ mit großem Engagement weiter vorantreiben werden.“

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben