Eine gute Nachricht für alle Nutzerinnen und Nutzer der Wirtschaftswegbrücke, die von der Battstraße in Rüppurr über die A5 zum Hedwigshof führt. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest wird die Brücke erneuern. Nach Analyse der regionalen Relevanz gemeinsam mit den Städten Karlsruhe und Ettlingen, deren Vertreter Bürgermeister Daniel Fluhrer und Planungsamtsleiter Wassili Meyer-Buck sich für den Erhalt der Brücke eingesetzt haben, sowie einer Verkehrszählung hat die Autobahn GmbH den Ersatzneubau als beste Lösung für Verkehrssicherheit und regionale Vernetzung bestätigt. Eine wirtschaftliche Sanierung des Bestandsbauwerks aus den 1970er-Jahren war zuvor ausgeschlossen worden.
Ergebnisse der Verkehrszählung ausschlaggebend
Die Zahlen sprechen für sich: An einem Werktag im Juli nutzten rund 400 Radfahrerinnen und Radfahrer sowie etwa 80 zu Fuß Gehende die Brücke. Sonntags sind es sogar bis zu 800 Räder und 100 Fußgängerinnen und Fußgänger. Auch Landwirte sind auf die Querung angewiesen, um mit Traktoren und Mähmaschinen ihre Flächen zu erreichen. Wichtiges Argument aus den beiden Städten: die Brücke ist ein bedeutendes Element für die Vernetzung des Fuß- und Radverkehrs zwischen den beiden Kommunen. Zwar gibt es eine Unterführung in der Nähe beim Hägenichgraben, doch der Weg dahin entlang der Autobahn ist zum einen wenig attraktiv, zum anderen kann der landwirtschaftliche Verkehr die niedrige Unterführung nicht nutzen und müsste einen Umweg in Kauf nehmen.
Planungsphase beginnt im kommenden Jahr
"Letztlich", so das Plädoyer Ettlingens und Karlsruhes für einen Ersatzneubau, "dient die Brücke auch der Verlagerung von Verkehr vom Auto auf das Fahrrad und auch der Autobahnanschluss Ettlingen wird entlastet." Da die Gemarkungsgrenze in diesem Bereich unmittelbar an der Autobahn verläuft, sind beide Städte hier beteiligt. Karlsruhe und Ettlingen begrüßen die Entscheidung zum Neubau und begleiten die weiteren Schritte. Im Oktober 2025 findet ein weiterer Abstimmungstermin zwischen der Autobahn GmbH und den Kommunen statt. Anfang nächsten Jahres startet die konkrete Planungsphase, in der auch die Ausgestaltung der neuen Brücke festgelegt wird.