Menü
eService
Direkt zu
Suche

Einladung zum zweiten Grötzinger Streuobsttag

Obstbaumblüte in Hagsfeld Symbolbild Streuobstwiese. © Stadt Karlsruhe, GBA, Eva Vogel

Streuobstwiesen gehören zu den artenreichsten Landnutzungsformen Europas. Streuobstbestände sind eine einzigartige, historisch entstandene Form des extensiven Obstbaus. Charakteristisch sind hochstämmige und großkronige Obstbäume, die in lockeren Beständen stehen und in vielen Teilen Karlsruhes das Landschaftsbild prägen.

Daher findet am Sonntag, 7. Juli, der zweite Grötzinger Streuobsttag statt. Zwischen 11 und 17 Uhr wird auf der Pachtwiese des Grötzinger Naturtreffs ein buntes Programm für die ganze Familie geboten.


Die Pachtwiese liegt in der Nähe der Endhaltestelle „Emil-Arheit-Halle“ der Buslinie 21, der Weg ist ausgeschildert. Die Veranstaltung ist auch sehr gut mit dem Rad oder zu Fuß erreichbar. Informationsstände und Mitmachaktionen zur Pflege, Nutzung und Artenvielfalt von Streuobstwiesen sollen Einblicke in das Thema geben. Für das leibliche Wohl sorgen Kaffee und Kuchen.

Der Streuobstwiesentag wird vom Naturtreff und der Obst-, Wein- und Gartenbauverein (OWGV) Grötzingen in Kooperation mit dem Liegenschaftsamt, dem Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe und der Ortsverwaltung Grötzingen veranstaltet.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben