Menü
eService
Direkt zu
Suche

OB Mentrup gratuliert Halle zum Zukunftszentrum

"Zukunftszentrum für Deutsche Einheit und Europäische Transformation" entsteht in der Partnerstadt

Foto Eingang des Rathauses Karlsruhe am Marktplatz mit Schriftzug Rathaus © Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gratuliert seinem Kollegen Bürgermeister Egbert Geier aus der Partnerstadt Halle (Saale) zum dortigen Entstehen des „Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und Europäische Transformation“.

Dass sich Halle gegen seine weiteren Mitbewerber durchsetzen konnte, zeige, dass das vorgelegte Konzept hervorragend sei, so das Stadtoberhaupt in seinem Glückwunschschreiben. Die Partnerstadt habe in seiner über 1200-jährigen Geschichte immer wieder unter Beweis gestellt, dass "sie Transformation kann". Brüche hätten immer auch positive Seiten und Umbruch bedeute meist auch Aufbruch.“ Gerade durch die gemeinsame Städtepartnerschaft, die schon über die Mauer hinweg gegründet worden sei, habe man in der Zeit der Wende und der Wiedervereinigung von Anfang an auch die Deutsche Einheit greifbar gemacht und zu den Bürgerinnen und Bürgern getragen, schreibt Mentrup weiter. So arbeite man „an dem gemeinsamen Weg in die Zukunft, nicht nur für unsere beiden Städte, sondern auch in die Zukunft eines einigen Deutschlands“ und „damit in die Zukunft eines Europas, in dem Ost- und Westeuropa an einem Strang ziehen.“

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben