Menü
eService
Direkt zu
Suche

OB Mentrup kondoliert zum Tod von Max Schwall

Ehemaliger Fußballer und Verwaltungsleiter des Karlsruher Hochbauamtes verstorben

Im Vordergrund die Geschäftsführer Fritz Arndt und Hans-Gerd Keller bei der Übergabe eines Schecks für die Sporthilfe an Bürgermeister Walther Wäldele (Mitte). Im Hintergrund v.l.n.r.: Heinz Fütterer, Max Schwall, Manfred Eglin, Michael Schwan, Kurt Somme Max Schwall bei einer Scheckverleihung für die Sporthilfe im Jahr 1972. © Stadtarchiv Karlsruhe, Bildarchiv Schlesiger

Zum Tod des ehemaligen Olympioniken und Fußballers Max Josef Schwall hat Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup den Angehörigen sein Beileid im Namen der Stadt wie auch persönlich ausgesprochen.

"Große Spielfreude und sportliche Leidenschaft prägten seine Fußballkarriere", erinnerte Mentrup in seinem Kondolenzschreiben. Seinem Heimatverein FV Daxlanden sei er stets treu verbunden geblieben.

Schwall startete dort 1942 seine Karriere. Der DFB entdeckte den lauf- und schussstarken Spieler und berief ihn in die Amateurnationalmannschaft. Ein Höhepunkt seiner Karriere war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne. 1957 wechselte er zum Karlsruher Sportclub. Lange Jahre in der Stammelf musste er im September 1962 verletzungsbedingt seine Karriere beenden.

Beruflich war Schwall lange Jahre Verwaltungsleiter des Karlsruher Hochbauamtes.

Max Schwall verstarb am 9. März 2025 im Alter von 92 Jahren.

Im Vordergrund die Geschäftsführer Fritz Arndt und Hans-Gerd Keller bei der Übergabe eines Schecks für die Sporthilfe an Bürgermeister Walther Wäldele (Mitte). Im Hintergrund v.l.n.r.: Heinz Fütterer, Max Schwall, Manfred Eglin, Michael Schwan, Kurt Somme

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben