Zu Beginn des jüdischen Neujahrsfestes Rosch Haschana übermittelt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, auch im Namen der Stadt, seine Glückwünsche an die jüdische Gemeinde.
"Wunsch nach einem guten, friedlichen Jahr"
Liebe jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana sende ich Ihnen im Namen der Stadt Karlsruhe sowie ganz persönlich herzliche Grüße und gute Wünsche.
Rosch Haschana ist ein Fest der Erneuerung. Es lädt ein zur Besinnung und Rückschau auf das vergangene Jahr. Gleichzeitig öffnet es den Blick auf das, was vor uns liegt – und lenkt die Gedanken auf das, was wir als Einzelne wie als Gesellschaft daraus gestalten können. Hoffnung, Verantwortung und der Wunsch nach einem guten, friedlichen Jahr stehen dabei im Mittelpunkt. Rosch Haschana ist ein stilles, feierliches Fest, das die Verbindung zwischen dem Einzelnen, der Gemeinschaft, der Welt und dem Schöpfer in den Mittelpunkt stellt. Der jüdische Kalender beginnt nicht nur mit einem Fest, sondern mit einem Aufruf zum bewussten Leben, getragen von ethischem Anspruch und Vertrauen in die Kraft der Erneuerung.
In einer Welt, die an vielen Stellen von Krieg, Hass und Unsicherheit erschüttert wird, ist der jüdische Neujahrsbeginn auch ein Symbol für Frieden, für Verständigung und Versöhnung. Er ruft uns alle dazu auf, über Religionen, Kulturen und Nationen hinweg Verantwortung füreinander zu übernehmen und die dafür zentralen Werte wie Mitmenschlichkeit, Respekt und Friedensbereitschaft hochzuhalten.
Die jüdische Gemeinde in Karlsruhe ist ein fester und geschätzter Teil unserer gemeinsamen Stadtgesellschaft. Sie bewahrt Tradition, gestaltet Gegenwart und sucht das Miteinander. Dieses Engagement bereichert unser städtisches Leben in vielfältiger Weise, religiös, kulturell, sozial und menschlich.
Auch in schwierigen Zeiten wie jetzt steht die Stadt Karlsruhe fest an der Seite ihrer jüdischen Bürgerinnen und Bürger. Antisemitismus und Ausgrenzung haben bei uns keinen Platz. Jüdisches Leben gehört zu Karlsruhe, und es soll auch in Zukunft sicher, frei und sichtbar bleiben.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gutes, gesundes und friedvolles neues Jahr 5786. Möge es ein Jahr der Zuversicht und des gelebten Miteinanders werden.
Schana Towa u’Metuka – ein gutes und süßes neues Jahr!
Dr. Frank Mentrup
Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe