Menü
eService
Direkt zu
Suche

Neugestaltung des Bernhardusplatzes verzögert sich

Der Bernhardusplatz mit Blick auf die St. Bernhard Kirche Der Bernhardusplatz mit Blick auf die St. Bernhard Kirche © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Der Bernhardusplatz am Durlacher Tor, als Übergang in die Oststadt, soll neugestaltet werden. Und künftig als Begegnungsplatz mit Grünflächen, neuen Bäumen, Sitzgelegenheiten und einem Springbrunnen fungieren. Die Arbeiten verzögern sich jetzt. Das Gartenbauamt teilt mit, dass die Stadt die Arbeiten teilweise neu ausschreiben muss. Damit kommt es leider zu Verzögerungen im Bauablauf.

Grund dafür sind die Ausschreibungsergebnisse für die landschaftsgärtnerischen Arbeiten; das Angebot des günstigsten Bieters lag mit mehr als 20 Prozent über der ursprünglichen Kostenrechnung. Die Ausschreibung musste deshalb aufgehoben und die zugrunde liegende Planung überarbeitet werden, um notwendige Kostenreduzierungen vornehmen zu können. Die Arbeiten werden zeitnah nach der Sommerpause neu ausgeschrieben. Mit den Ergebnissen der Ausschreibung ist voraussichtlich Ende des Jahres zu rechnen.

Nach Prüfung der Angebote und Erstellung des Vergabevorschlages kann der Bauausschuss voraussichtlich Anfang des Jahres 2025 darüber befinden. Davon abhängig kann die Beauftragung des Bieters erfolgen. Aktuell wird geprüft, ob Teile der Baumaßnahmen vorgezogen werden können, ohne gesetzliche Vergabevorgaben zu verletzen.

Vorarbeiten sind abgeschlossen

Die Vorarbeiten des Tiefbauamtes auf dem Bernhardusplatz sind abgeschlossen. Die Verlegung der Leitungen sowie Gas und Wasser durch die Stadtwerke wurden in den letzten Wochen durchgeführt und sind inzwischen ebenfalls abgeschlossen.

Im Bereich der Vorplatzfläche Durlacher Tor erfolgen ab Ende September 2024 die Arbeiten für das Aufstellen der City-Toilette. Dabei geht es um das Gießen der Bodenplatte und das Aufstellen des Gebäudes. Die Arbeiten sollen etwa 4 Wochen dauern. Die City-Toilette wird nach Fertigstellung in Betrieb gehen. Hierfür wird ein Zugang von der Bahnsteigseite mit provisorischem Belag hergestellt.

Sobald ein Ausschreibungsergebnis vorliegt oder Teile der Platzgestaltung vorgezogen werden können, wird die Stadt über den geplanten weiteren Ablauf informieren.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben