Menü
eService
Direkt zu
Suche

Modernisierung der Stadthalle ist im Plan

Begehung der Stadthalle, Juni 2023 © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

"Wir hatten etwas Pech, sind aber jetzt auf einem guten Weg." So fasst es bei einer Begehung durch die Stadthalle Karlsruhes Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz zusammen. Sie und ihr Bürgermeisterkollege Daniel Fluhrer sind sichtlich angetan von dem, was da in der Stadthalle geschieht. Gemeinsam mit dem gemeinderätlichen Begleitgremium haben sie jüngst den aktuellen Baufortschritt der Stadthalle begutachtet.

"Während im ersten Quartal 2023 der Fokus noch auf der Fertigstellung der Werk- und Montageplanung und der Terminabstimmung mit Firmen lag, haben die Bautätigkeiten im zweiten Quartal 2023 sichtbar an Fahrt aufgenommen. Ab dem dritten Quartal 2023 wird dann in allen 22 Teilbaustellen parallel intensiv gearbeitet", fasst Baubürgermeister Fluhrer zusammen. "Aktuell liegt das Projekt im Bauzeitplan. Zugleich spricht derzeit alles dafür, dass auch der beschlossene Kostenrahmen eingehalten wird", sagt Luczak-Schwarz.

Begehung der Stadthalle, Juni 2023
Begehung der Stadthalle, Juni 2023
Begehung der Stadthalle, Juni 2023
Begehung der Stadthalle, Juni 2023
Begehung der Stadthalle, Juni 2023
Begehung der Stadthalle, Juni 2023

Der Gesamtplanungskoordinatior Matthias Kraemer erläuterte bei einem Rundgang durch das Gebäude die künftige Funktionalität sowie die technische und optische Ausstattung. Gleichzeitig spricht er auch offene Risiken an. Dazu zählen unter anderem Kapazitätsengpässe bei den ausführenden Firmen, Lieferschwierigkeiten bei Baustoffen und Verzögerungen bei Vergaben aufgrund fehlender Angebote. "Hier unterscheidet sich die Stadthalle nicht von anderen Bauprojekten", sagt Kraemer. Dennoch gebe es keinerlei Anzeichen dafür, dass der aktuelle Terminplan nicht eingehalten werden könne.

Dieser sieht vor, dass die Modernisierung Ende 2024 abgeschlossen sein soll. Im Anschluss folgen die Abnahmen und der Inbetriebnahmeprozess. Bereits in dieser Zeit soll es möglich sein, dass kleinere öffentliche Formate stattfinden. Ab dem Jahr 2026 soll die Stadthalle wieder voll ausgelastet werden können. Ab dann können sich bis zu 4.000 Personen zur gleichen Zeit in den verschiedenen Sälen und Räumen aufhalten.

Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, stellt fest, dass die neue Stadthalle "smarter, heller und noch leistungsfähiger" wird. Die Vermarktung für die Zeit nach der Modernisierung laufe bereits, erste Veranstaltungen seien bereits in Aussicht. -kau-

Mehr zum Thema

Drei Gewerke für Stadthallen-Modernisierung vergeben

Mit Einstimmigkeit hat der Gemeinderat die Modernisierung der Stadthalle einen wichtigen Schritt weitergebracht. Für Löschanlagen, Sanitär und Trockenbau kann die Verwaltung nun Firmen beauftragen.

Modernisierung der Stadthalle auf Kurs

Die Modernisierung der Stadthalle läuft weiterhin nach Plan. "Es gibt keine Abweichungen im Bauzeitplan und wir liegen im beschlossenen Kostenrahmen", informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz im Begleitgremiums Stadthalle.

Modernisierung der Stadthalle läuft weiter nach Plan

Hinter dem Absperrzaun am Festplatz löst das Baugeschehen im Innern des Gebäudes zunehmend die Phase der planerischen und baulichen Vorarbeiten ab.

In der Stadthalle wird kräftig gebaut – Modernisierung kommt voran

Ein Gremium von Angehörigen des Karlsruhers Gemeinderates hat sich am 11. Oktober zu seiner nächsten regulären Sitzung getroffen. In diesem Rahmen stellten die Verantwortlichen den Stand der Arbeiten vor.

Modernisierung Stadthalle Karlsruhe – die Baustelle hält weiterhin guten Kurs

Die Bauarbeiten in der Stadthallen sind terminlich unverändert auf einem guten Weg. Auch die Baukosten liegen aktuell noch innerhalb der budgetierten Gesamtkosten. Geplant ist derzeit ein Regelbetrieb ab Anfang 2026.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben