Menü
eService
Direkt zu
Suche

Drei Gewerke für Stadthallen-Modernisierung vergeben

Gemeinderat beschließt Aufträge für Löschanlagen, Sanitär und Trockenbau

Stadthalle Weiter auf Kurs: Nach der Sanierung ist die Stadthalle bald für die Karlsruher Messe- und Kongresslandschaft bereit. © Stadt Karlsrsuhe, Müller-Gmelin

Mit Einstimmigkeit hat der Gemeinderat die Modernisierung der Stadthalle einen wichtigen Schritt weitergebracht. Für drei große Gewerke kann die Stadtverwaltung nun Firmen mit der Umsetzung beauftragen und die europaweiten Vergabeverfahren abschließen.

Löschanlagen, Sanitär und Trockenbau

Mit dem Zuschlag an die Firma Total Walther (Löschanlagen mit rund 3,57 Millionen Euro), Sanitärtechnik Fuller GmbH (Sanitärtechnik mit rund 2,99 Millionen Euro) und Firma Lindner SE (Trockenbau, Innenausbau, Türen mit rund 5,42 Millionen Euro) sind damit drei große Kostenblöcke unter Dach und Fach. Im Begleitgremium hatte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz im November 2022 bereits festgestellt, dass das Großprojekt im Bauzeitplan und – schon mit Blick auf die drei damals in der Prüfung befindlichen Vergaben – im beschlossenen Kostenrahmen (135,42 Millionen Euro) liegt. Gewerke werden erst später ausgeschrieben.

Für die Löschanlagen hatte Total Walther ein rund 14 Prozent unter der Kostenermittlung liegendes Angebot abgegeben, welches günstig, dennoch als auskömmlich eingeschätzt wird. Bei der Sanitärtechnik liegt das Fuller-Angebot rund 17 Prozent über der Kostenermittlung, wird jedoch unter Berücksichtigung der Marktsituation als noch im Rahmen liegend angesehen. Die Mehrkosten können im Gesamtbudget aufgefangen werden. Gleiches gilt für Lindner SE, wo das Trockenbau-Paket rund acht Prozent über der Kostenermittlung liegt.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Modernisierung der Stadthalle auf Kurs

Die Modernisierung der Stadthalle läuft weiterhin nach Plan. "Es gibt keine Abweichungen im Bauzeitplan und wir liegen im beschlossenen Kostenrahmen", informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz im Begleitgremiums Stadthalle.

Haushaltsberatung: Mehrkosten für Stadthalle bewilligt

Am letzten offiziellen Arbeitstag von Angela Merkel machte ein vielzitiertes Wort der nunmehrigen Altkanzlerin im Gemeinderat die Runde: „Alternativlos“ nannten die Vertreter aller Fraktionen das weitere Vorgehen bei der Stadthalle und billigten daher einstimmig die Vorlage der Verwaltung.

Modernisierung der Stadthalle ist im Plan

Bei einer Begehung der Baustelle "Stadthalle" konnte sich das gemeinderätliche Begleitgermium und die Pressevertretung ein aktuelles Bild machen. Das Fazit: Die Arbeiten gehen gut voran!

In der Stadthalle wird kräftig gebaut – Modernisierung kommt voran

Ein Gremium von Angehörigen des Karlsruhers Gemeinderates hat sich am 11. Oktober zu seiner nächsten regulären Sitzung getroffen. In diesem Rahmen stellten die Verantwortlichen den Stand der Arbeiten vor.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben