Menü
eService
Direkt zu
Suche

Fußgängerfrequenzen erhöht: Wieder mehr Leben in der City

Regelmäßige Zählungen zu den fußläufigen Bewegungen

© Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe

Die jüngst ausgewerteten Erhebungen zur Anzahl der in der City verkehrenden Fußgänger sind für das vergangene Jahr 2022 vielversprechend. An den Samstagen zeigten sich - nach den corona-bedingten Einschränkungen - deutliche Erholungstendenzen, wurde der der Ausschuss für Wirtschaftsförderung in seiner vergangenen Sitzung informiert.

Die Zählungen finden seit vielen Jahren im gleichen Modus statt. Das Jahr 2022 markierte das erste Zähljahr seit Inbetriebnahme der U-Strab, auch waren kaum noch coronabedingte Einschränkungen vorhanden. Im Gegensatz zu den Samstagen stagnieren die Zahlen an den Donnerstagen auf dem Niveau der Corona-Jahre 2020 und 2021. Die Ergebnisse lassen sich auch mit dem anhaltenden Trend zum Home-Office erklären, es kamen weniger Beschäftigte zum Arbeiten ins Zentrum.

Vergleiche auf Basis der Zählerresultate der Firma „Highstreet“ zeigen, dass neben Karlsruhe auch Heidelberg und Mannheim nach Corona wieder Steigerungen der Fußgängerbewegungen verzeichnen, während dies in Stuttgart und Freiburg bisher nicht der Fall ist. Die Zählungen finden seit vielen Jahren im gleichen Modus statt, um Zeitreihen bilden zu können. Gezählt wird im Mai sowie im Oktober jeweils an einem Donnerstag – als Referenz für die Wochentage – sowie an einem Samstag als Haupteinkaufstag.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben