Menü
eService
Direkt zu
Suche

Dienstversammlung der Feuerwehr Karlsruhe und Verbandsversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes

Ehrung (v.l.n.r.): Robin Förster (Vizepräsident LFV BW), Ulrich Volz, Thorsten Rasmussen, Karen Eßrich (Ortsvorsteherin a.D.), Thomas Wiedemann, Florian Geldner Ehrung (v.l.n.r.): Robin Förster (Vizepräsident LFV BW), Ulrich Volz, Thorsten Rasmussen, Karen Eßrich (Ortsvorsteherin a.D.), Thomas Wiedemann, Florian Geldner © Stadtfeuerwehrverband Karlsruhe

Am Samstag, den 3. Mai 2025, fand in der Hermann-Ringwald-Halle die gemeinsame Dienst- und Verbandsversammlung der Feuerwehr Karlsruhe sowie des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe e.V. statt. Rund 150 Gäste, darunter aktive und ehemalige Feuerwehrangehörige, Vertreterinnen und Vertreter der Werkfeuerwehren sowie Gäste aus Politik, der Polizei und aus den Hilfsorganisationen kamen zusammen, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf 2025 zu geben.

In feierlichem Rahmen gedachten die Anwesenden zunächst der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden. Bürgermeisterin Bettina Lisbach eröffnete dann mit einem Grußwort die Versammlung: „Die Sicherheit und Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr in Krisenzeiten sind von entscheidender Bedeutung. Trotz finanzieller Engpässe können Sie sich der Unterstützung der Stadt sicher sein. Ihr unermüdlicher Einsatz verdient höchste Anerkennung.“

Ein zentrales Thema der Versammlung war der Rückblick auf das Einsatzjahr 2024. Feuerwehrkommandant Florian Geldner berichtete von den knapp 3.500 Einsätzen, darunter zahlreiche Hilfeleistungen und Brandeinsätze. Aus dem breiten Einsatzspektrum und den neuen Anforderungen an den Bevölkerungsschutz leitete er die aktuellen Herausforderungen für dir Feuerwehr Karlsruhe ab. Er dankte allen Mitstreiter*innen bei den „Blaulichtorgansiationen“ ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit.

Verbandsvorsitzender Ulrich Volz stellte in seinem Bericht die intensive Arbeit des Verbandes dar: Neben organisatorischen Aufgaben und politischen Gesprächen lag der Fokus auf der Mitgliedergewinnung, der Jugendarbeit sowie der Stärkung der Verbandskommunikation. Trotz rückläufiger Mitgliederzahlen in einigen Bereichen konnte durch erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr ein Teil der Lücken geschlossen werden. Er appellierte an die Stadtverwaltung und den Gemeinderat, die wichtigen anstehenden Bauvorhaben der Feuerwehr zu priorisieren und zu beschleunigen.

Auch 2024 waren zahlreiche Veranstaltungen geprägt von sportlichem Miteinander, wie dem Flagfootball-Turnier oder dem traditionellen Indiaka-Turnier. Die Offerta-Messe bot erneut eine große Bühne zur Brandschutzaufklärung und zur Präsentation moderner Technik inklusive Virtual-Reality-Erlebnissen für Messebesucher.

Im Verlauf der Versammlung wurden Berichte diskutiert und Vorstand sowie Kassier entlastet. Besonders erfreulich waren die Ehrungen: Thorsten Rasmussen und Thomas Wiedemann von der Abteilung Daxlanden wurden für ihren langjährigen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Feuerwehr mit der Ehrennadel in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Diese wurde überreicht durch den Vizepräsidenten Robin Förster. Die Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes Karlsruhe e.V. erhielt Frau Karen Eßrich, Orstvorsteherin a.D., für ihren ebenfalls unermüdlichen Einsatz sowie die jahrelange gute Zusammenarbeit mit dem Verband.

Mit Blick auf das kommende Jahr zeigt sich der Verband gut vorbereitet: Ein vielfältiges Jahresprogramm inklusive Großübung der Jugendfeuerwehr ist bereits geplant.

Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr: Die Feuerwehr Karlsruhe ist nicht nur professionell organisiert, sondern auch tief in der Stadtgesellschaft verankert – engagiert, einsatzbereit und zukunftsorientiert.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben