Menü
eService
Direkt zu
Suche

Bürgerumfrage 2023: Bewegung, Sport und Engagement

20.000 Karlsruherinnen und Karlsruher sind gefragt

Computerbildschirm mit Umfrage © Stadt Karlsruhe, Amt für Stadtentwicklung, Benedikt Dierßen

Rund 20.000 Bürgerinnen und Bürger erhalten in diesen Tagen per Post eine Einladung zur Teilnahme an der diesjährigen Bürgerumfrage.

Diese wurden zufällig aus dem Einwohnerregister ausgewählt. Bürgerinnen und Bürger zwischen 14 und 18 Jahren werden über ihre Erziehungsberechtigten angeschrieben. Die Fragen können online in etwa 20 Minuten beantwortet werden. Als Dankeschön werden unter allen Teilnehmenden 64 Tageskarten für das Europabad verlost.

Aktivität und Ehrenamt

Die diesjährige Bürgerumfrage befasst sich mit den Themen Bewegung, Sport und Engagement. Wie oft und wo treiben die Karlsruherinnen und Karlsruher gewohnheitsmäßig Sport? Welche Sportarten erfahren in der Stadt besonderen Zuspruch und auf welche Organisationsstrukturen wird dabei zurückgegriffen? Was sind die Gründe für oder gegen ein ehrenamtliches Engagement im Sportverein und generell?

"Bitte geben Sie uns einen Einblick in Ihre Freizeitgewohnheiten und helfen Sie so dabei, Karlsruhe als attraktive Großstadt weiterzuentwickeln und mitzugestalten!" wirbt Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup für die Teilnahme der eingeladenen Bevölkerung.

Umfragen der Stadtverwaltung

Die Stadt Karlsruhe ermittelt seit 1992 regelmäßig Meinungen und Einschätzungen ihrer Bürgerinnen und Bürger. Die Ergebnisse dieser Umfragen sind eine wichtige Basis für die Arbeit der Stadtverwaltung und dienen als Bewertungsgrundlage für zukünftige politische Entscheidungen.

Die im Zuge der Umfrage gewonnenen Erkenntnisse sollen in die künftige Sportentwicklungsplanung einfließen. Wünsche und Anregungen aus der Bevölkerung finden bei den weiteren Entwicklungen der städtischen Sport- und Bewegungsräume Berücksichtigung. Die Beurteilungen und Meinungen der Bürgerschaft dienen auch der weiteren Ausgestaltung des Leitlinienprozesses Öffentlichkeitsbeteiligung.

Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig. Die Antworten wertet das Amt für Stadtentwicklung unter strenger Einhaltung aller Datenschutzbestimmungen aus und wahrt dabei strikt die Anonymität der Befragten. Rückfragen zur Bürgerumfrage 2023 sind unter der Telefonnummer 0721 133-1222 oder per E-Mail, ,  möglich.

 

Mehr zum Thema

ESG Frankonia kann Umzug planen

In Zukunft soll das neue Domizil der ESG Frankonia ein Teil des Geländes südlich der Stuttgarter Straße sein – der Gemeinderat gab dafür einstimmig grünes Licht.

Austausch im Rathaus

Schülerinnen und Schüler aus der dritten Klasse der Leopoldschule haben den Mitgliedern des Planungsausschusses ihren Traum von einer Spielstraße vor ihrer Schule vorgetragen.

Fit wie Eichhörnchen, Bär und Affe

Das Bewegungspass-Projekt für kindgerechte Bewegungsförderung entwickelt sich positiv.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben