Menü
eService
Direkt zu
Suche

Beschlüsse zur Kinderbetreuung

Gemeinderat berät unter anderem über Beitragsanpassungen für städtische Horte

Eine Kinderhand schieb eine kleine Spielzeugfeuerwehr. Der Gemeinderat stimmte in seiner vergangenen Sitzung über Beschlüsse zur Kinderbetreuung ab. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Mit großer Mehrheit hat der Gemeinderat die Richtlinien zur Förderung von Kindertagesstätten und Kinderkrippen beschlossen sowie die Elternbeiträge für städtische Horte angepasst. Es handele sich dabei um "eine moderate Erhöhung der Beiträge", die sich gut durch Kostensteigerungen bei Personal- und Sachkosten begründen lasse, so Benjamin Bauer (GRÜNE).

Gegenstimmen gab es von der AfD, FW|FÜR und LINKE. Oliver Schnell (AfD) sagte, die Richtlinie sei eine "Abkehr vom hehren Ziel der beitragsfreien Kita". Friedemann Kalmbach (FW|FÜR) plädierte für eine stärkere Beteiligung der Eltern – "besonders die, die Geld haben". Karin Binder (Die LINKE) sah eine Verschlechterung für Eltern und Beschäftigte: "Es mag sein, dass es der Realität entsprechend nachgezogen wird, aber wünschenswert ist es nicht."

Einstimmig beschloss der Gemeinderat außerdem die Richtlinie für die Förderung von Schülerhorten freier Träger sowie die Aufnahme von Kitaprojekten in die Bedarfsplanung. Dadurch werden perspektivisch hundert neue Betreuungsplätze für Kinder unter und ab drei Jahren geschaffen. Ein Projekt widmet sich vor allem der Situation von Kindern aus der Ukraine.

Mehr zum Thema

Runder Tisch Geburtshilfe mit Positionspapier

Das Papier stellt die aktuelle Lage der Geburtshilfe in Karlsruhe im Sinne der medizinischen und psychosozialen Unterstützung von Eltern und Kind von der Schwangerschaft bis zum ersten Lebensjahr dar.

Bis Juni beschlossen

Die Karlsruher Sprachkitas erhalten bis Juni weiterhin eine Förderung des Bundes. So musste der Karlsruher Gemeinderat vorerst keine Übergangslösung beschließen.

Forschungscamp 2.0 lockt 300 Kinder

Zwei Wochen lang konnten Kinder zwischen acht und 13 Jahren im Forschungscamp 2.0 experimentieren, forschen und spielen.

"Kita-Einstieg": Gelungene kommunale Ansätze verstetigen

Die im Rahmen des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung" etablierten Ansätze und Strukturen sollen erhalten bleiben. Bei einer Konferenz in Berlin berichteten Beteiligte über ihre Erfolge.

Rund 50 Jugendliche diskutieren bei Jugendkonferenz

Konferenz im Rathaus: Im Bürgersaal, wo üblicherweise der Gemeinderat tagt, vertraten die Jugendlichen ihre Anliegen.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben