Menü
eService
Direkt zu
Suche

Bis Juni beschlossen

Sprach-Kitas erhalten weiter Förderung des Bundes

Zwei Kinder schauen ein Bilderbuch an. Sprache ist Teilhabe, daher fördert der Bund die Sprachbildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. © Stadt Karlsruhe, Sabine Enderle

„Als erledigt zu betrachten“ hieß es bei einer Forderung der SPD in der Dezember-Sitzung des Gemeinderats. Die Fraktion hatte einen Antrag zur Fortführung des Bundesprogrammes Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist gestellt, da dieses nicht erneut verlängert wurde und damit zum 31. Dezember auslaufen würde.

Frühkindliche Sprachförderung erhalten

Um die Qualität der Sprach-Kitas dennoch zu sichern, erwog die Verwaltung eine Übergangslösung. Mit Erfolg. Denn nun verlängert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend doch. Für Yvette Melchien und die antragstellende SPD ein Grund zur Freude: „Jetzt hat der Bund reagiert und die Förderung bis Juni 2023 beschlossen.“ Auch Bettina Meier-Augenstein (CDU) begrüßte die Entwicklung: „Wir alle wissen, wie wichtig frühkindliche Sprachförderung ist.“ Die Ratsmitglieder verbanden ihre Beiträge mit der Forderung, dass die Verwaltung auf das Land und den Städtetag zugehen solle, um eine langfristige Perspektive zu entwickeln.

Zur aktuellen StadtZeitung

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten landet: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Beschlüsse zur Kinderbetreuung

In seiner vergangenen Sitzung hat der Karlsruher Gemeinderat die Richtlinien zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen beschlossen und die Beiträge für städtische Horte angepasst.

Zwei neue Kita-Projekte

Kinderbetreuung ist und bleibt wichtig, so sind neue Kita-Projekte immer willkommen. Zwei hat der Gemeinderat jetzt in die Bedarfsplanung aufgenommen und deren Finanzierung gebilligt.

Frühkindliche Bildung: Muttersprachliche Kita-Lotsen weiter fördern

Nachhaltigkeit ist nicht nur in Sachen Klima, sondern auch im Sozialen gefragt. So soll das im Rahmen des Bundeprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühkindliche Bildung“ geförderte Angebot muttersprachlicher Kita-Lotsen auch nach dem Auslaufen der Anschubfinanzierung Ende 2022 gesichert und inhaltlich weiterentwickelt werden.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben