Menü
eService
Direkt zu
Suche

"Kita-Einstieg": Gelungene kommunale Ansätze verstetigen

Bundesprogramm wirkt nach / Karlsruhe setzt Konzept muttersprachlicher Kita-Lotsinnen fort

„Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“: Bei einer Verstetigungskonferenz in Berlin trafen sich  Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Standorte, um über ihre Strategien und Erfolge zu berichten. Auch das Karlsruher Kinderbüro war vertreten. „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“: Bei einer Verstetigungskonferenz in Berlin trafen sich Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Standorte, um über ihre Strategien und Erfolge zu berichten. Auch das Karlsruher Kinderbüro war vertreten. © © BMFSFJ/ Photothek (Felix Zahn)

Die im Rahmen des Bundesprogramms „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ etablierten Ansätze und Strukturen sollen erhalten bleiben. Bei einer Verstetigungskonferenz in Berlin trafen sich auf Einladung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend kürzlich Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Standorte, um über ihre Strategien und Erfolge zu berichten. Auch das Karlsruher Kinderbüro war vertreten. Was von ihm als Koordinierungsstelle und weiteren Partnern während der Laufzeit des Programms aufgebaut wurde, wirkt nach.

Fortsetzung des Konzepts muttersprachlicher Kitalotsinnen

So setzt etwa ein freier Träger das Konzept der muttersprachlichen Kitalotsinnen ab Januar 2023 fort. Die Brückenbauerinnen mit Migrationshintergrund, die Rumänisch, Türkisch, Arabisch und Ukrainisch sprechen, treffen Familien in ihrem „Sozialraum“ und damit dort, wo sie leben. Sie unterstützen bei der Kita-Suche, bauen Hürden ab, begleiten bei Bedarf zur Kita-Servicestelle der Stadt und helfen, Anträge auszufüllen. Gibt es weitere Fragen, vermitteln sie entsprechende Angebote. Die städtische Förderung über 40.000 Euro wird durch einen auf fünf Jahre befristeten Zuschuss der Gertrud-Maria-Doll Stiftung ergänzt (15.000 Euro).

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert seit 2017 niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten und unterstützend begleiten. Die Federführung liegt beim Kinderbüro, umgesetzt wird das Programm von pädagogischen Fachkräften verschiedener Träger. Seit Beginn des Bundesprogramms wurden mehr als 400 Familien vom Team Kita-Einstieg und von den Kitalotsinnen persönlich beraten. Ende des Jahres läuft die Bundesförderung aus.

 

Mehr zum Thema

Beschlüsse zur Kinderbetreuung

In seiner vergangenen Sitzung hat der Karlsruher Gemeinderat die Richtlinien zur Förderung von Kinderbetreuungseinrichtungen beschlossen und die Beiträge für städtische Horte angepasst.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben