Menü
eService
Direkt zu
Suche

Bedarfe früh erkennen

Jugendhilfeausschuss diskutiert Situation der Karlsruher Schulsozialarbeit

Die Sophie-Scholl-Schule von außen Nahezu alle Schulen in Karlsruhe sind mit Schulsozialarbeit ausgestattet, so auch die Sophie-Scholl-Realschule. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

Zur aktuellen Situation der Schulsozialarbeit tauschte sich der Jugendhilfeausschuss des Karlsruher Gemeinderats in seiner jüngsten Sitzung aus. Erfreulich: Im Landesvergleich schneidet die Stadt Karlsruhe überdurchschnittlich ab, erreichte im Schuljahr 2022/2023 fast eine hundertprozentige Versorgung mit Schulsozialarbeit an den öffentlichen Schulen.

Absentismus ist derzeit große Herausforderung

Jedoch zeigten sich die Auswirkungen der Pandemie und des Ukrainekriegs im Schulalltag deutlich, berichtet die Sozial- und Jugendbehörde. Die Situation, dass einige Schulleitungsstellen unbesetzt sind, verschärfe die Situation. Deutlich verstärkt beschäftigen sich die Schulsozialarbeitenden mit dem Thema Absentismus. Dazu zählt das komplette Fernbleiben von der Schule, einzelne nicht entschuldigte Fehlzeiten oder auch die passive Form des Schulabsentismus, die innere Verweigerung.

Vernetzung mit Entscheidungsträgern und Beratungsstellen weiterhin wichtig

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, muss sich die Schulsozialarbeit an das aktuelle Geschehen anpassen, so der Bericht. Wenn sie gut in die Strukturen der Jugendhilfe eingebunden ist, können die Mitarbeitenden Trends, die Kinder und Jugendliche beschäftigen, früh erkennen. Hier spielen niedrigschwellige Zugänge eine große Rolle. Auch die Zusammenarbeit mit Entscheidungsträgern im Schulsystem, mit Beratungsstellen und Präventions- und Jugendhilfeangeboten soll weiter unterstützend wirken. Auch von der aufgestockten Landesförderung profitiert Karlsruhe. „Wir können also sagen: Es ist super viel los und es kommt super viel Geld“, fasste Bürgermeister Martin Lenz erfreut den Bericht im Ausschuss zusammen.

StadtZeitung als ePaper

Die Inhalte der gedruckten StadtZeitung schon lesen, bevor sie im Briefkasten steckt: Im ePaper können Sie vorab auf alle Artikel dieser Ausgabe zugreifen.

Mehr zum Thema

Energiesparen an Schulen schlägt Wurzeln

Durch ihren Einsatz beim Energiesparen haben Schulen eine Baumpflanzaktion möglich gemacht. Rund 40 Karlsruher Schulen engagieren sich in der städtischen Maßnahme "Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!".

Karlsruher Schulen weiter auf Modernisierungskurs

Klimaschutz und Digitalisierung sind die wichtigen Themen bei den Sommerbaustellen in den Karlsruher Schulen. Das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft setzt während der Schulferien über 100 Projekte um.

Jenseits des Klassenzimmers

Von Jugendlichen für Jugendliche organisiert und dabei stets aktuell: In den Workshops der jährlich stattfindenden Schüler*innentage haben sich Karlsruher Schülerinnen und Schüler auch 2022 mit fremden Kulturen und Lebenswelten beschäftigt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben