Menü
eService
Direkt zu
Suche

Jenseits des Klassenzimmers

Schüler*innentage befassen sich auch mit kritischen Themen

Bürgermeisterin Lisbach und stja-Geschäftsführer Daniel Melchien besuchen das Organisationsteam der 19. Schüler*innentage 2022 im Zirkus Maccaroni. Gute Stimmung herrschte laut Orga-Team nicht nur beim Besuch von Bürgermeisterin Lisbach und Daniel Melchien während der Schüler*innentage auf dem Areal des Zirkus Maccaroni. © Stadt Karlsruhe, Monika Müller-Gmelin

„Routine und Langeweile kommen hier nicht vor“, sagte Bürgermeisterin Bettina Lisbach in ihrer Begrüßung der Jugendlichen, die zum Abschluss der Schüler*innentage gekommen waren. Dabei bezog sie sich auf das vielseitige Programm, das vier Tage lang auf dem Gelände des Zirkus Maccaroni stattfand. „Ich hoffe, ihr könnt es hier genießen, anstatt im Klassenzimmer zu sein“, schloss sich Daniel Melchien, Geschäftsführer des Stadtjugendausschusses (stja) den Wünschen der Bürgermeisterin für eine erkenntnisreiche Woche an.

Aktuelle und kritische Themen

Die von Jugendlichen für Jugendliche organisierte Veranstaltung orientierte sich in diesem Jahr wieder am UN-Zukunftsprogramm Agenda 2030 und stellte das Thema Menschenrechte in den Mittelpunkt. So widmete sich ein Workshop in diesem Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar und beleuchtete die Situation der Gastarbeiter, die unter teilweise menschenrechtswidrigen Bedingungen zum Bau der Stadien und Infrastruktur eingesetzt wurden.

Über den Tellerrand blicken

Auch mit aktuellen und kritischen Themen wie Krieg und Frieden, den Auswirkungen des eigenen Konsumverhaltens und der Gefahr von Verschwörungstheorien befassten sich die Schülerinnen und Schüler. „Ich finde es wichtig und beeindruckend, dass ihr euch mit solchen Themen beschäftigt“, betonte BM Lisbach an die Jugendlichen gewandt, „so ist es möglich, über den Tellerrand des Alltags zu blicken.“ Von den insgesamt dreizehn Workshops hatten einige einen praktischen Schwerpunkt: So fand eine Einführung in Gebärdensprache, ein Workshop zu Körpersprache und ein Brandschutzkurs mit Feuerlöschertraining statt.

Hoffnung auf "größeres Festivalfeeling"

Insgesamt war den acht Jugendlichen vom Organisationsteam Felix, Kaja, Philine, Alexia, Fine, Teresa, Johann und Ai (auf dem Foto v.l.) wichtig, keine Vorträge, sondern Workshops zum Diskutieren, Mitmachen und Aktivwerden anzubieten. Die Umsetzung stand jedoch auch 2022 im Zeichen der Pandemie. Die Schulklassen konnten sich im Vorfeld zu zwei Workshops anmelden und besuchten sie ohne Durchmischung mit anderen Klassen. „Für nächstes Jahr wünschen wir uns definitiv ein größeres Festivalfeeling“, drückte Alexia den Wunsch des Orga-Teams aus. Schön fände sie es, wenn die Schülerinnen und Schüler mehr Zeit auf dem Gelände verbringen und dabei die Workshops nach individuellem Interesse besuchen könnten.

Ein Workshop im Rahmen der Schülerinnentage im Zirkus Maccaroni

Schüler*innentage – was ist das?

Die Schülertage bestehen aus einer Workshopwoche, in der Karlsruher Schüler, im Alter von 14 bis 19 Jahren, die Möglichkeit haben, neue Einblicke und Erfahrungen in Themen wie Globalisierung, Nachhaltigkeit, Politik, Toleranz, fremde Kulturen und Völkerverständigung zu gewinnen. Deshalb lädt das Organisationsteam sowohl nationale als auch internationale Referenten ein, die an diesem multikulturellen Austausch teilnehmen und jungen Menschen wichtige Problemfelder und alternative Ideen vermitteln wollen. Außerdem soll das Projekt die Schüler dazu motivieren, aktuelle Themen und den eigenen Beitrag zur Gesellschaft kritisch zu reflektieren und aktiv an dieser teilzuhaben.

Das Organisationsteam besteht selbst aus Schülern verschiedener Karlsruher Schulen und trifft sich während des Schuljahres, plant und führt Aktionen durch. Wer bei den Schüler*innentagen 2023 mithelfen will, kann sich über die auf der Website hinterlegten Kontaktdaten melden.

 

Mehr zum Thema

Bedarfe früh erkennen

Über die Situation der Schulsozialarbeit in Karlsruhe und deren Herausforderungen verständigte sich der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 1. Februar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben