Menü
eService
Direkt zu
Suche

Energiesparen an Schulen schlägt Wurzeln

Karlsruher Schulkinder pflanzen 200 Traubeneichen, Hainbuchen und Feldahorne

Durch ihren Einsatz beim Energiesparen, haben Schulen eine Baumpflanzaktion möglich gemacht. Rund 40 Karlsruher Schulen engagieren sich in der städtischen Maßnahme „Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!“ für den Klimaschutz und sparen durch einen vernünftigen Umgang wertvolle Energie. Durch ihren Einsatz beim Energiesparen, haben Schulen eine Baumpflanzaktion möglich gemacht. Rund 40 Karlsruher Schulen engagieren sich in der städtischen Maßnahme „Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!“ für den Klimaschutz und sparen durch einen vernünftigen Umgang wertvolle Energie. © Stadt Karlsruhe

20 Karlsruher Schülerinnen und Schüler pflanzten Anfang Dezember insgesamt 200 klimaresistente Feldahorne, Traubeneichen und Hainbuchen im Stadtwald. Ermöglicht haben sie dies selbst durch ihren Einsatz beim Energiesparen.

Rund 40 Karlsruher Schulen engagieren sich in der städtischen Maßnahme "Klimaneutrale Schule – Wir machen mit!" für den Klimaschutz und sparen durch einen vernünftigen Umgang wertvolle Energie. Durch einfache Maßnahmen bei Licht, Heizen und Lüften konnten im letzten Jahr 147.000 Euro und 440 Tonnen CO2 eingespart werden. Die teilnehmenden Schulen werden zu 40 Prozent an diesen Einsparungen mit einer jährlichen Prämie beteiligt. Zusätzlich fließen in diesem Jahr weitere zehn Prozent der eingesparten Kosten in 1.400 neue Bäume im Karlsruher Oberwald.

Mehr zum Thema

Partnerschaft wächst

Die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur (KEK) begeht gemeinsam mit ihren Projektpartnerinnen und -partnern das zehnjährige Jubiläum der Aufforstungsaktionen in Ecuador.

Gemeinderat: Klimaneutral bis 2040

„Klimaschutz und Biodiversität hängen ganz eng zusammen“, betonte GRÜNE-Stadträtin Renate Rastätter am Dienstagabend, als der Gemeinderat einhellig dem Karlsruher Biodiversitätskonzept 2021 zustimmte (Bericht folgt in der nächsten Ausgabe der StadtZeitung).

Bedarfe früh erkennen

Über die Situation der Schulsozialarbeit in Karlsruhe und deren Herausforderungen verständigte sich der Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 1. Februar.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben