Menü
eService
Direkt zu
Suche

Sammlung Garnatz für weiteres Jahrzehnt im Kunstmuseum

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Leihgeberin Julia Garnatz bei der Unterzeichnung für weitere zehn Jahre der Sammlung Garnatz im Kunstmuseum. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Leihgeberin Julia Garnatz bei der Unterzeichnung des Vertrags für weitere zehn Jahre Verleihung der Sammlung Garnatz an das Kunstmuseum. © Stadt Karlsruhe, Boris Burghardt

Mit der Unterzeichnung durch Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und Leihgeberin Julia Garnatz ist die Zukunft der Sammlung Garnatz am Kunstmuseum Karlsruhe langfristig gesichert. Die Dauerleihgabe wurde um weitere zehn Jahre verlängert – damit ist der öffentliche Zugang zu einer der bedeutendsten Privatsammlungen deutscher Gegenwartskunst weiterhin gewährleistet.

Ein Gemälde von Markus Lüpertz war das erste von rund 700 Kunstwerken, die das 2020 verstorbene Kölner Sammlerehepaar Eberhard und Ute Garnatz ab Mitte der 1970er-Jahre erwarb. Damit legten sie den Grundstein für einen Bestand, der bis heute zu den herausragendsten Privatsammlungen deutscher Gegenwartskunst zählt.

Georg Baselitz, Sigmar Polke und Rosemarie Trockel

1996 kam die Sammlung Garnatz mit Werken unter anderem von Georg Baselitz, Sigmar Polke und Rosemarie Trockel an das Kunstmuseum Karlsruhe. Zum Bestand gehört zudem die Stiftung Fotografische Werke Sigmar Polke. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup betonte die Bedeutung der Vertragsverlängerung für die Stadt Karlsruhe: „Die Sammlung Garnatz ist ein unverzichtbarer Bestandteil der kulturellen Identität unserer Stadt. Dass wir die Zusammenarbeit nun um ein weiteres Jahrzehnt fortführen können, ist ein starkes Signal für Karlsruhe als Standort für zeitgenössische Kunst – und Ausdruck der vertrauensvollen Partnerschaft mit der Leihgeberin Julia Garnatz.“

„Die Sammlung ist über Jahrzehnte aus einer intensiven Auseinandersetzung mit der deutschen Gegenwartskunst entstanden. Dass diese Werke weiterhin öffentlich zugänglich und im musealen Kontext erfahrbar bleiben, ist mir ein großes Anliegen“, betonte Julia Garnatz.

Die internationale Strahlkraft der Sammlung Garnatz unterstreicht, warum sie ein unverzichtbares Fundament der eigenen Sammlungsschau bleibt: Die Werke sind in der Ausstellung „Update! Die Sammlung neu sichten“ fest integriert und werden dort in den kommenden Jahren dauerhaft gezeigt.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben