Menü
eService
Direkt zu
Suche

Mahlzeit mit Ausblick

Fassadensanierung und Sanierung Küche und Kantine im Technischen Rathaus

© Atelier Dirk Altenkirch

Die umfassenden Maßnahmen an der Fassade des Technischen Rathauses gegenüber des Kaufhauses Karstadt haben die Karlsruherinnen und Karlsruher noch gut vor Augen. Zwischen Februar 2016 und September 2017 stand die Baustelle im Herzen der Fächerstadt. Das Ergebnis lässt sich sehen: Die neue Fassade zeigt ein homogenes Verhältnis zwischen offenen und geschlossenen Flächen, alles fügt sich organisch ins Stadtbild und der Rundumblick über die Stadt im sechsten Stock ist einfach wunderbar. Dort lässt es sich gut aushalten – und essen. Die neue Kantine mit freiem Blick auf das Schloss ist das Highlight im neuen Rathaus.

"Auf einem Stahlbeton-Skelett montiert, kommt die neue Verkleidung des Gebäudes schlicht und elegant daher."

Abschied von den 60ern

Küche und Kantine in den beiden oberen Geschossen des Technischen Rathauses wiesen erhebliche Defizite bezüglich des Brandschutzes, der Hygiene und der Funktionalität auf. Alles stammte noch aus den 60er Jahren und war dringend sanierungsbedürftig. Das galt auch für die Sanitärräume im gesamten Gebäude sowie für die Personalbereiche im Speziellen.

Gerade in der Kantine ist dabei ein eindrucksvolles Ergebnis herausgekommen: Durch die Reduzierung massiver Bauteile entstand, unter Federführung des Karlsruher Büros Meyer Galfe Architekten, ein offener Essbereich. Der für das Publikum zugängliche Rundumblick ist das Herzstück des neuen Konzepts.

Innen schick, aber außen auch

Gleiches gilt aber auch für die neue Fassade. Die Freiburger Architekten K9 setzten hier auf das Spiel aus Glas und Kalkstein. Auf einem Stahlbeton-Skelett montiert, kommt die neue Verkleidung des Gebäudes schlicht und elegant daher. Erdgeschoss und Kantine im Obergeschoss sind in das äußerliche Bild integriert, ohne dabei die stilbildende Vertikalität zu verlieren. Es entsteht ein moderner Eindruck, der sich aber nicht aufdrängt.

Hier lässt es sich arbeiten

Im Gebäude sind das Stadtplanungsamt, das Tiefbauamt und das Rechnungsprüfungsamt zuhause. Auch deren Räume wurden im Zuge des Fassadenaustauschs saniert. Die großzügigen, bronzefarbenen Aluminiumfensterelemente garantieren einen hohen Tageslichteinfall. Zur individuellen Belüftung ist ein schmaler Fensterflügel vorgesehen, der witterungsgeschützt hinter einem schicken Metallelement liegt.

Das bisher bestenfalls unscheinbare Technische Rathaus hat es mit diesen Sanierungsmaßnahmen zu einem architektonischen Highlight im Stadtkern gebracht und fügt sich bestmöglich in die imposanten Gebäude der Nachbarschaft ein.

Architektur

K9-Architekten, Freiburg
Meyer Galfe Architekten PartG mbB, Karlsruhe

Projektleitung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Projektsteuerung

Drees & Sommer, Mannheim

Tragwerkplanung

Ingenieurbüro Schuler, Karlsruhe

Brandschutz

Ingenieurbüro für Brandsicherheit AGB Dr. U. Max, Bruchsal

Fachplanung Haustechnik

Ingenieurbüro Klenert, Karlsruhe
Ingenieurbüro Bender + Urich, Karlsruhe

Fachplanung Elektrotechnik

IBE - Ingenieurbüro Elektrotechnik  GmbH, Karlsruhe
Ingenieurbüro Bender + Urich, Karlsruhe

Aufzugsplanung

Ingenieurbüro Hochmuth + Beyer, Ettlingen
Cadolto Modulbau GmbH, Falkenstein

Bauphysik

Ingenieurbüro von Rekowski und Partner, Weinheim

Akustik

Ingenieurbüro von Rekowski und Partner, Weinheim

Küchenplanung

Ingenieurgesellschaft für Verpflegungstechnik IVT GmbH, Karlsruhe

Sicherheits- und
Gesundheitsschutzkoordination

Architekturbüro Eisemann, Karlsruhe

Bauzeit

März 2016 bis August 2017

Gesamtaufwand

Fassade:   7,3 Mio Euro
Kantine:   5,7 Mio Euro

Fotos

Atelier Altenkirch, Karlsruhe

18. August 2022, Stadt Karlsruhe

Weitere Hochbauprojekte

Waagehäuschen am Großmarkt - Neubau

Bislang diente ein schlichter Container als Arbeitsplatz für den Wiegemeister. Der signalfarbene Neubau wurde an gleicher Stelle realisiert. Er ist ein Blickfang, weshalb das Waagehäuschen am Karlsruher Großmarkt 2018 auch mit dem Preis für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet wurde.

Einsatzbereit

Am südöstlichen Eingang der Stadt, zwischen Stadtpark und Ostauenpark, steht die neue integrierte Leitstelle. Sie ist ein echter Blickfang. Das fünfgeschossige, moderne Gebäude wird als Leitstelle vom Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr der Stadt

Aufstockung des Stadtarchivs

Um mehr Platz für Büro- und Arbeitsräume zu schaffen, wurde das Archiv von April 2021 bis April 2013 um zwei weitere Stockwerke erweitert. Als "Stadtgedächtnis" archiviert es stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen, die im schönen Lesesaal eingesehen werden können.

Neubau der Hauptfeuerwache

Der Neubau der Karlsruher Hauptfeuerwache steht in Verlängerung der ebenfalls neuen Integrierten Leitstelle entlang der Wolfartsweierer Straße. Das großzügige Areal umfasst neben den Fahrzeughallen mitsamt dem 30 Meter hohen Schlauchturm noch den großen Löschteich.

Neugestaltung der Turmbergterrasse

Was für ein Aus­blick! Die alte Aussichtsterrasse erwies sich irgendwann als nicht mehr tragfähig. Eine neue musste her, den wer kann schon lange auf diesen Blick verzichten?! Es entstand eine großzügige Aussichtsterrasse mit breiten Sitzstufen und damit viel Platz für Besucherinnen und Besucher.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben