Menü
eService
Direkt zu
Suche

Das große Wiegen

Neues Waagehäuschen im Großmarkt Karlsruhe

© bild_raum, stephan baumann

Der Job des Wiegemeisters im Großmarkt Karlsruhe ist ein wichtiger. Er kontrolliert die Lastfahrzeuge beim Ein- und Ausfahren, um die Ladung zu bestimmen. Dazu steht ihm eine, im Boden eingelassene Großwaage zur Verfügung auf der die Fahrzeuge gewogen werden. Seit 2014 ist Anlage mit einem neuen, auffälligen Waagehäuschen ausgestattet.

„Der umlaufende Streckmetallzaun fasst alle einzelnen Teile zu einem Gesamtbild zusammen und erzielt damit den gewünschten Effekt: Ein repräsentativer Neubau mit Fernwirkung.“

Lagerhalle in Leichtbauweise

Bislang diente ein schlichter Container als Arbeitsplatz für den Wiegemeister. Der signalfarbene Neubau wurde an gleicher Stelle realisiert und damit in das schiefwinkelige Areal eingepasst. Die grüne Fassade besteht aus Streckmetall und umhüllt quasi eine Lagerhalle in Leichtbauweise. Der module Baukörper wird von der grünen Umzäunung genauso wie die Freiflächen in den Ecken des Grundstücks umschlossen. Die offenen Freiflächen dienen als Lager- und Logistikbereich. Hautbestandteil des Waagehäuschens ist der Arbeitsraum, dazu kommt ein etwas kleinerer Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Marktamtes sowie ein behindertengerechter Sanitätsraum. Ein drei Meter langes Fensterband stellt sicher, dass der Wiegemeister freie Sicht auf die LKWs und die Waagefläche voll im Blick hat.

Ein Blickfang in grün

Charakteristisch für das neue Waagehäuschen ist die geometrische Form sowie die auffällige, schon von weitem erkennbare Signalfärbung. Der umlaufende Streckmetallzaun fasst alle einzelnen Teile zu einem Gesamtbild zusammen und erzielt damit den gewünschten Effekt: Ein repräsentativer Neubau mit Fernwirkung. Das Gebäude sieht aus jeder Richtung etwas anders aus und bleibt so markant im Gedächtnis. In seiner gesamten Gestaltung dient das Häuschen als Orientierungs- und Treffpunkt. Aber eben auch als Blickfang, weshalb das Waagehäuschen am Karlsruher Großmarkt 2018 auch mit dem Preis für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet wurde.

Planung und Ausführung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Projektleitung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tragwerksplanung

künstlin ingenieure, Karlsruhe

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Peter Eisemann,  Karlsruhe

Baugrundgutachten

Ingenieurgesellschaft für Geo- und Umwelttechnik, Karlsruhe

Waagetechnik/Eichung

Otto Mild Waagen, Lambsheim

Bauzeit

Juli 2012 bis April 2013

Gesamtaufwand

330.000 Euro

Fotos

bild_raum, Stephan Baumann, Karlsruhe 
18. Januar 2023, Stadt Karlsruhe

Weitere Hochbauprojekte

Technisches Rathaus - Fassade und neue Kantine

Die neue Fassade zeigt ein homogenes Verhältnis zwischen offenen und geschlossenen Flächen, alles fügt sich organisch ins Stadtbild und der Rundumblick über die Stadt im sechsten Stock ist einfach wunderbar. Die neue Kantine mit freiem Blick auf das Schloss ist das Highlight im neuen Rathaus.

Einsatzbereit

Am südöstlichen Eingang der Stadt, zwischen Stadtpark und Ostauenpark, steht die neue integrierte Leitstelle. Sie ist ein echter Blickfang. Das fünfgeschossige, moderne Gebäude wird als Leitstelle vom Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr der Stadt

Umbau des Tullabades zum "Exotenhaus"

Das 1955 erbaute Tullabad wurde 2008 geschlossen und dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe zur weiteren Nutzung übergeben. Das ehemalige Schwimmbad ist nun Heimat für jede Menge Tiere. Die Tiere befinden sich sowohl in Gehegen, Volieren, Aquarien, Terrarien als auch frei lebend in der Halle.

Modernisierung der Seebühne im Stadtgarten

Es ist einer der schönsten Veranstaltungsplätze der Stadt. Und doch war die Zeit für eine Modernisierung der Bühne im westlichen Teil des Zoos gekommen. Die Bühne und vor allem das Segel werden nun gezielter und besser in Szene gesetzt und durch eine regelbare LED-Anlage gesteuert.

Neugestaltung der Turmbergterrasse

Was für ein Aus­blick! Die alte Aussichtsterrasse erwies sich irgendwann als nicht mehr tragfähig. Eine neue musste her, den wer kann schon lange auf diesen Blick verzichten?! Es entstand eine großzügige Aussichtsterrasse mit breiten Sitzstufen und damit viel Platz für Besucherinnen und Besucher.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben