Menü
eService
Direkt zu
Suche

Bühne frei!

Neue Stahlkonstruktion und Holzbelag für die Seebühne

© bild_raum, stephan baumann

Es ist einer der schönsten Veranstaltungsplätze der Stadt: Die Seebühne im Karlsruher Stadtgarten lockt in der warmen Jahreszeit mit einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Kulturprogramm in herrlicher Atmosphäre. Und doch war die Bühne im westlichen Teil des Zoos etwas in die Jahre gekommen.

 

„Die Bühne und vor allem das Segel werden nun gezielter und besser in Szene gesetzt und durch eine regelbare LED-Anlage gesteuert.“

Neue Segelkonstruktion

Von März 2013 bis Juni 2015 wurde die Veranstaltungsfläche modernisiert und instandgesetzt. Die Seebühne erhielt im Bereich der Stützen eine Betonsanierung und schließlich insgesamt eine ganz neue Stahl- und Holzkonstruktion. Zudem wurde der Bodenbelag erneuert und besteht nun aus Holz. Die Tanz- und Bühnenfläche kann dabei mit einem mobilen Belag an das jeweilige Programm angepasst werden.

Charakteristisch für die Seebühne ist die Überdachung: Das Segeltragwerk konnte im Zuge der Bauarbeiten ertüchtigt und neu lackiert werden. Zuvor bestand die sogenannte Spantenkonstruktion aus Holz, nun wurde sie durch Aluminium ersetzt. Das Segel selbst, also die Bespannung, wurde durch ein witterungsbeständiges und transparentes Material ersetzt.

Umkleide, WC und Regie

Unterhalb der Bühne befinden sich die sanitären Anlagen, Regie- und Umkleideräume. Nach der Modernisierung ist hier nun eine Unterteilung in Damen und Herrenbereiche geschaffen worden. Zudem gibt es nun einen separaten Zugang zum Regieraum und zum Mitarbeiterbereich. Für die Belüftung und Beheizung der unteren Räumlichkeiten wurde eine mechanische Lüftungsanlage eingebaut. Sie ist außerdem mit einer Wärmepumpe ausgestattet, um die frostfreie Nutzung zu gewährleisten. Auch die Beleuchtung erstrahlt buchstäblich in neuem Licht. Die Bühne und vor allem das Segel werden nun gezielter und besser in Szene gesetzt und durch eine regelbare LED-Anlage gesteuert.

Architektur

Architekturbüro Fabrinsky, Karlsruhe

Projektleitung

Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tragwerksplanung

Ingenieurbüro Künstlin, Karlsruhe

Veranstaltungstechnik

Rockshop, Karlsruhe

Fachplanung Haustechnik und Elektro

Ingenieurbüro IBH Zaehle & Buse, Karlsruhe

Bauzeit

März 2013 bis Juni 2015

Gesamtaufwand

1,9 Mio Euro 

Fotos

bild_raum, Stephan Baumann, Karlsruhe 

18. August 2022, Stadt Karlsruhe

Weitere Hochbauprojekte

Umbau des Tullabades zum "Exotenhaus"

Das 1955 erbaute Tullabad wurde 2008 geschlossen und dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe zur weiteren Nutzung übergeben. Das ehemalige Schwimmbad ist nun Heimat für jede Menge Tiere. Die Tiere befinden sich sowohl in Gehegen, Volieren, Aquarien, Terrarien als auch frei lebend in der Halle.

Neugestaltung der Turmbergterrasse

Was für ein Aus­blick! Die alte Aussichtsterrasse erwies sich irgendwann als nicht mehr tragfähig. Eine neue musste her, den wer kann schon lange auf diesen Blick verzichten?! Es entstand eine großzügige Aussichtsterrasse mit breiten Sitzstufen und damit viel Platz für Besucherinnen und Besucher.

Stadionausbau am SVK Beiertheim

Mit dem Ausbau des Carl-Kaufmann-Stadions an der Karlsruher Europahalle wurde aus der etwas tristen Sportstätte eine moderne Anlage für die Aktivitäten des SVK Beiertheim. Neben Leichtathletik und Fußball sind es beliebte Stadtevents, die die Bürgerinnen und Bürger mit dem Stadion verbinden.

Waagehäuschen am Großmarkt - Neubau

Bislang diente ein schlichter Container als Arbeitsplatz für den Wiegemeister. Der signalfarbene Neubau wurde an gleicher Stelle realisiert. Er ist ein Blickfang, weshalb das Waagehäuschen am Karlsruher Großmarkt 2018 auch mit dem Preis für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet wurde.

Einsatzbereit

Am südöstlichen Eingang der Stadt, zwischen Stadtpark und Ostauenpark, steht die neue integrierte Leitstelle. Sie ist ein echter Blickfang. Das fünfgeschossige, moderne Gebäude wird als Leitstelle vom Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr der Stadt

Aufstockung und Sanierung Heinrich-Hertz-Schule

Mehr Platz, mehr Technik und besseres Klima – das Modernisierungsprojekt an der Heinrich-Hertz-Schule hat bestens funktioniert. Ein Lichtlabor, ein Funkraum oder auch das Batterieforschungslabor zeugen vom hohen Standard der Ausbildung.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben