Menü
eService
Direkt zu
Suche

Platz für Kinder im neuen Stadtquartier

Neue Kita in der Knielinger Egon-Eiermann-Allee

Das Bild zeigt die Kindertagesstätte in der Egon-Eiermann-Allee in Karlsruhe.

„Fahrradständer, Kinderwagenunterstand und angenehme Sitzmöglichkeiten prägen den einladenden Vorplatz.“

Auf dem früheren Kasernengelände im Karlsruher Stadtteil Knielingen steht heute ein modernes Wohnquartier, das auf den Namen „Knielingen 2.0“ hört. Viele junge Familien haben sich dort angesiedelt – die Planung einer neuen Kindertagesstätte war demnach ein logischer Schritt. Von März 2020 bis September 2021 entstand an der Egon-Eiermann-Allee im nordöstlichen Teil des Neubaugebiets eine moderne Einrichtung, die Platz für 132 Kinder bietet. In Reichweite zum beliebten Brauhaus und der ehemaligen Garnisonskirche gliedert sich das kompakte Gebäude bestens in die Umgebung ein. Eine Baumreihe grenzt die Einrichtung zur Straße ab.

Bäume, Sonne und ganz viel Nachhaltigkeit

Wie bei allen Bauprojekten der Stadt galt auch hier: Nachhaltigkeit hat Vorrang. Das Gebäude wurde als Stahlbetonkonstruktion in Recycling-Beton mit einer hochgedämmten Fassade aus lasierter Lärche-Holzverschalung errichtet. Als Niedrigstenergiegebäude konzipiert, wartet die Kita mit einer 300 Quadratmeter großen Solarfläche und einem üppig begrünten Flachdach auf. Fahrradständer, Kinderwagenunterstand und Sitzmöglichkeiten prägen den einladenden Vorplatz und erfreuen sich bei Eltern und Kindern großer Beliebtheit. Die beiden großen Platanen auf dem Vorplatz machen die Außenbereich zur eigenen gemütlichen Spielfläche. 


Außen hui, innen aber auch

Im Inneren der Einrichtung setzt sich das durchdachte Konzept der Berliner Architekten  Heydorn-Eaton fort: Im Südosten liegt der großzügige Spielbereich, der liebevoll „Spielstraße“ genannt wird, im Nordwesten sind die Verwaltungs- und Küchenräume zu finden. Dazwischen positioniert sich die Eingangshalle mit angegliedertem Bistrobereich. Die Aufteilung der Räumlichkeiten lässt zudem eine externe Nutzung durch den separat zugänglichen Mehrzweckraum inklusive Küche zu. 

Die Kita komplettiert den neuen Stadtteil auf ganz besondere Weise, schafft einen echten Mehrwert und ist zudem ein wahres Schmuckstück im auflebenden „Knielingen 2.0“.

Architektur

Heydorn-Eaton Architekten, Berlin

Projektleitung

Stadt Karlsruhe, Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft

Tragwerkplanung

Ingenieurgruppe Bauen, Karlsruhe

Fachplanung TGA

KW2 Ingenieure, Karlsruhe

Aufzugsplanung

Hochmuth+Beyer, Ettlingen

Bauphysik, Akustik

Ingenieurgruppe Bauen, Karlsruhe

Küchentechnik

Johann Tischer GmbH, Heidelberg

Außenanlagen

Stadt Karlsruhe, Gartenbauamt

Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination

Hess Sachverständige, Karlsruhe

Bauzeit

03/2020 – 09/2021

Gesamtaufwand

8,3 Mio

Fotos

bild_raum, Stephan Baumann

 

Weitere Hochbauprojekte

Einsatzbereit

Am südöstlichen Eingang der Stadt, zwischen Stadtpark und Ostauenpark, steht die neue integrierte Leitstelle. Sie ist ein echter Blickfang. Das fünfgeschossige, moderne Gebäude wird als Leitstelle vom Deutschen Roten Kreuz, der Feuerwehr der Stadt

Technisches Rathaus - Fassade und neue Kantine

Die neue Fassade zeigt ein homogenes Verhältnis zwischen offenen und geschlossenen Flächen, alles fügt sich organisch ins Stadtbild und der Rundumblick über die Stadt im sechsten Stock ist einfach wunderbar. Die neue Kantine mit freiem Blick auf das Schloss ist das Highlight im neuen Rathaus.

Aufstockung des Stadtarchivs

Um mehr Platz für Büro- und Arbeitsräume zu schaffen, wurde das Archiv von April 2021 bis April 2013 um zwei weitere Stockwerke erweitert. Als "Stadtgedächtnis" archiviert es stadtgeschichtlich wichtige Unterlagen, die im schönen Lesesaal eingesehen werden können.

Modernisierung der Seebühne im Stadtgarten

Es ist einer der schönsten Veranstaltungsplätze der Stadt. Und doch war die Zeit für eine Modernisierung der Bühne im westlichen Teil des Zoos gekommen. Die Bühne und vor allem das Segel werden nun gezielter und besser in Szene gesetzt und durch eine regelbare LED-Anlage gesteuert.

Waagehäuschen am Großmarkt - Neubau

Bislang diente ein schlichter Container als Arbeitsplatz für den Wiegemeister. Der signalfarbene Neubau wurde an gleicher Stelle realisiert. Er ist ein Blickfang, weshalb das Waagehäuschen am Karlsruher Großmarkt 2018 auch mit dem Preis für „Beispielhaftes Bauen“ ausgezeichnet wurde.

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben