Menü
eService
Direkt zu
Suche
Suche

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein

Das Dezernat 2, unter Leitung von Bürgermeister Dr. Albert Käuflein, ist zuständig für Kultur, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Personal und Organi­sa­tion, Statistik und Wahlen, Bürgerbe­tei­li­gung, Stadt­teil­ent­wick­lung und Informationstechnik und Digitalisierung.

Bürgermeister Dr. Albert Käuflein

Biografie Dr. Albert Käuflein

Dr. Albert Käuflein wurde 1960 in Karlsruhe geboren. Nach dem Abitur am Karlsruher Humboldt-Gymnasium studierte er Philo­so­phie und katho­li­sche Theologie an den Univer­si­tä­ten Freiburg im Breisgau und Mainz. Das Studium schloss er als Diplomtheo­loge ab. Beim Münchener Institut zur Förderung publi­zis­ti­schen Nachwuch­ses absol­vierte er eine journa­lis­ti­sche Ausbildung für Theologen. An der Univer­si­tät Mainz war er von 1989 bis 1994 als Wissen­schaft­li­cher Mitar­bei­ter tätig. Dort wurde er 1994 mit einer Arbeit zur Begründung ethischer Normen promoviert.

In demselben Jahr übernahm er die Leitung des Roncalli-Forums in Karlsruhe, eines Zentrums für theolo­gi­sche Erwach­se­nen­bil­dung der Erzdiözese Freiburg, das nach dem bürger­li­chen Namen von Papst Johannes XXIII. benannt ist. Daneben war er von 1987 bis 2017 einer der Katho­li­schen Beauf­trag­ten der Erzdiözese Freiburg für privaten Hörfunk. In der Wochen­zei­tung für das Erzbistum Freiburg, dem Konrads­blatt, betreute er verant­wort­lich eine eigene Rubrik, in der theolo­gi­sche Fragen aus der Leser­schaft beant­wor­tet werden.

2004 kandi­dierte Dr. Käuflein erstmals auf der Liste der CDU für den Karlsruher Gemein­de­rat. 2006 rückte er nach. 2009 und 2014 wurde er wieder­ge­wählt. Er war seit 2009 der kultur­po­li­ti­sche Sprecher seiner Fraktion und gehörte ebenfalls seit 2009 dem Frakti­ons­vor­stand an. Am 17. Oktober 2017 wählte ihn der Gemein­de­rat zum Bürger­meis­ter.

Dr. Käuflein ist verhei­ra­tet. Er ist Mitglied der Gesell­schaft Katho­li­scher Publi­zis­ten. Er ist Autor, Mitautor, Heraus­ge­ber und Mither­aus­ge­ber mehrerer Bücher sowie Autor zahlrei­cher wissen­schaft­li­cher Aufsätze und journa­lis­ti­scher Beiträge.

Seit 1. Januar 2018 ist er Bürgermeister der Stadt Karlsruhe.

Kontakt

Dezernat 2

Dr. Albert Käuflein

Bürgermeister

Rathaus am Marktplatz
76124 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben