Menü
eService
Direkt zu
Suche

FAQs rund um Bewerbung, Ausbildung, Studium und Praktikum

Wir haben die häufigsten Fragen rund um das Thema Bewerbung, Ausbildung, Studium und Praktika zusammengestellt. Vielleicht hast du dich das eine oder andere auch schon gefragt? Hier findest du unsere Antworten.

Fragezeichen auf runden, bunten Karteikarten auf der Wiese.

Veröffentlichung der freien Ausbildungs- und Studienplätze

Du bist auf der Suche nach unserem vielfältigen Ausschreibungsangebot, aber findest noch keine freien Stellen? Dann schau doch ab Anfang Juli nochmals bei uns vorbei und überzeuge dich selbst von unseren vielen verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen.

Fragen rund um die Bewerbung

Online-Bewerbungsverfahren

Auf unsere Ausbildungs- und Studienplätze kannst du dich komplett digital bewerben. Den Link zu unserem Online-Portal findest du auf der jeweiligen Seite deines Wunschberufs.

Das geht ganz leicht, doch wenn du möchtest, kannst du dich natürlich auch per Mail oder per Post bewerben. Die Mail- oder Postadresse findest du ebenfalls in der jeweiligen Ausschreibung.

Die jeweilige Frist findest du in der entsprechenden Stellenausschreibung.

Ist diese bereits abgelaufen, freuen wir uns über deine Bewerbung im nächsten Jahr. Um bereits jetzt erste Einblicke in deinen Traumberuf zu erhalten, kannst du die Wartezeit gerne für ein Praktikum nutzen.

 

 

Natürlich hast du die Möglichkeit, dich auf mehrere Ausschreibungen zu bewerben. Dennoch solltest du darauf achten, dein Anschreiben auf den jeweiligen Beruf zu formulieren.

Deine Bewerbung ist vollständig, wenn sie folgende Unterlagen enthält:

  • ein stellenspezifisches Anschreiben,
  • deinen Lebenslauf,
  • das aktuellste Zeugnis und
  • gerne auch ein Bewerbungsfoto. (Die Bewerbung ist natürlich auch ohne Foto komplett).

Wenn du weitere Unterlagen hast, wie zum Beispiel ein Praktikumszeugnis, kannst du diese gerne beifügen.

Tipps für ein gelungenes Anschreiben, mit dem du uns deine Motivation verraten kannst und für deinen Lebenslauf findest du auf unserer Seite Bewerbungstipps.

Wenn du erfolgreich deine vollständigen Bewerbungsunterlagen über unser Online-Bewerbungsportal hochgeladen hast, erhältst du im Anschluss eine automatisierte Bestätigungs-E-Mail. Schaue hierzu auch zur Sicherheit in deinem Spam-Ordner nach. Über den weiteren Verlauf im Auswahlverfahren wirst du immer per E-Mail informiert.

Wenn du dich per Post oder Mail beworben hast, erhältst du ebenfalls eine Bestätigung.

 

An unserem Auswahltag erwartet dich ein persönliches Gespräch, manchmal verbunden mit einer kleinen fachbezogenen Aufgabe. So können wir dich – aber auch du uns näher kennenlernen!

Kleiner Tipp: Sei du selbst und verstelle dich nicht. Wir möchten dich als Menschen kennenlernen – einfach erfahren, was dich persönlich ausmacht! Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest dich auf dein Bewerbungsgespräch vorbereiten? Dann klick dich durch unser Ausbildungsportal oder schau auch gerne auf Instagram und/oder Facebook vorbei. Du wirst überrascht sein, was wir dir alles bieten!

Und noch etwas: Du brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du nervös bist. Das ist völlig normal. Jeder von uns saß in einem Bewerbungsgespräch schon mal auf der anderen Seite und weiß, was das für eine besondere Situation ist!

Fragen rund um die Ausbildung

Hast du mindestens die Mittlere Reife in deiner Tasche, kannst du bei uns jede Ausbildung beginnen. Auch mit einem Hauptschulabschluss stehen dir viele Türen offen. Nähere Infos findest du auf der Seite des jeweiligen Ausbildungsberufs.

Bei uns kannst du in verschiedenen Ausbildungsberufen starten. Egal ob Verwaltung, Technik, Handwerk, Soziales, Natur oder Umwelt, es ist bestimmt auch das passende Match für dich dabei.

Die Übersicht unserer Ausbildungsberufe zeigt dir deine Einstiegsmöglichkeiten.

Deine Ausbildung bei der Stadt Karlsruhe beginnt immer am 1. September mit der Begrüßungsveranstaltung „Start it right – deine Karriere beginnt!“.

Ja, das ist möglich. Um Familie und Ausbildung unter einen Hut zu bekommen, bieten wir an, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren (ausgenommen Ausbildung Verwaltungswirtin/ Verwaltungswirt)

Unsere Azubis werden nach dem jeweiligen Tarifvertrag bezahlt. Eine Übersicht für alle Ausbildungsberufe findest du auf dem Infoportal für den Öffentlichen Dienst.

Klick rein und du wirst sehen, die Vergütung kann sich sehen lassen!

Ja, für alle Ausbildungen bei denen eine Arbeitskleidung notwendig ist, bekommst du natürlich die Kleidung gestellt.

Fragen rund um das Studium

Bei uns kannst du in verschiedenen dualen Studiengängen starten. Wir bieten praxisintegrierte duale Studiengänge in den Bereichen IT, Verwaltung, Soziales und Technik an. Neben dem Studium absolvierst du die Praxisphasen bei der Stadt Karlsruhe. Klick dich durch unser vielfältiges Studienangebot!

Dein duales Studium beginnt am 1. Oktober. Eine Ausnahme bilden der Studiengang BA Public Management sowie BA Digitales Verwaltungsmanagement. Diese beginnen direkt am 1. September mit der Begrüßungsveranstaltung „Start it right- deine Karriere beginnt“. Auch die anderen Studis können natürlich freiwillig an der Begrüßungsveranstaltung teilnehmen.

Da alle unsere Studiengänge in dualer Form angeboten werden, erhältst du während deines gesamten Studiums eine Bezahlung. Wie viel du im Einzelnen verdienst, kannst du auf der Seite des jeweiligen Studiengangs nachlesen.

 

Wir bieten dir - wenn möglich - eine Betreuung an. Wende dich dazu an die Ansprechperson des passenden Studiengangs.

Fragen rund um Schülerpraktika und Praktika zur beruflichen Orientierung

Für alle, die ihren Traumberuf noch nicht gefunden haben oder ihn mal in der Praxis kennenlernen wollen, bieten wir gerne Praktika zur beruflichen Orientierung.

Die Stadt Karlsruhe bietet eine Vielzahl an Praktika an.

Ob

  • kurze Schnupperpraktika,
  • Berufsorientierungspraktika,
  • Schülerpraktika oder
  • längere Praktika während deines Studiums,

es stehen dir alle Türen offen!

 

Bei uns kannst du in vielen verschiedenen Bereichen dein Praktikum absolvieren und in einen Ausbildungsberuf hineinschnuppern. Informiere dich über unsere angebotenen Praktika.

Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben mit der Angabe des Zeitraums und des Berufs, der dich interessiert, enthalten. Zudem einen Lebenslauf und das aktuellste Zeugnis. Lass uns die Berwerbung per Postweg oder digital zukommen.

  • Bewerbung per Post bitte an:
    Stadt Karlsruhe
    Personal und Organisationsamt
    z. Hd. Jutta Kassel
    Zähringerstraße 76
    76133 Karlsruhe
  • Bewerbung per E-Mail bitte an

Das wichtigste ist, dass dich das Berufsbild, in das du während des Praktikums hineinschnupperst, interessiert. Sei neugierig und nutze das Praktikum als deine persönliche Chance, den Arbeitsalltag, die Arbeitsinhalte und die Arbeitsbedingungen bei der Stadt Karlsruhe selbst zu erleben und Kontakte zu knüpfen! So findest du praxisnah heraus, ob der Beruf zu dir passt und dir Spaß macht.

Was ist sonst noch wichtig?

Die Stadt Karlsruhe hat als Arbeitgeberin viel zu bieten. Unser spezielles Azubi-Fortbildungsprogramm „Fit for Future“ mit spannenden Seminaren, Teambuilding-Angeboten, sozialen Projekten und vielen weiteren Möglichkeiten bietet dir tolle Chancen, dich sowohl fachlich als auch persönlich weiterzuentwickeln.

Zum Start ermöglicht dir die Stadt Karlsruhe eine sichere, krisenfeste Ausbildung in spannenden Bereichen. Aufgrund ihrer Größe und Vielfalt bietet die Stadt Karlsruhe zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten, die auch speziell auf deine individuellen Bedürfnisse angepasst werden können. Dadurch hat jede und jeder einzelne die Chance, die perfekte Stelle für sich zu finden, sich auch stadtintern in andere Bereiche weiter zu bewerben und sich weiterzuentwickeln: Von der Praktikerin/ dem Praktiker und Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter, bis hin zur Fachexpertin/ zum Fachexperten und Führungskraft sind den Mitarbeitenden der Stadt Karlsruhe keine Grenzen gesetzt!

Egal wer du bist und woher du kommst, bei uns hat jede und jeder die gleichen Erfolgsaussichten auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz und eine Übernahme, denn bei uns wird Chancengleichheit großgeschrieben. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen egal welchen Geschlechts, Nationalität oder Herkunft! Wir unterstützen Menschen mit Behinderungen. Wir bieten Ausbildung auch in Teilzeit an.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?

Zögere nicht, wenn du weitere Infos möchtest und schicke uns deiner Frage an oder rufe uns an unter 0721 133-1147

Wir freuen uns auf deine Fragen und melden uns so schnell wie möglich bei dir!

Noch Fragen?

Kontakt

Personal- und Organisationsamt

Ausbildungsteam / Ausbildungsmanagement Stadt Karlsruhe

Zähringerstraße 76
76133 Karlsruhe

-

Kopieren Kopieren Schreiben Schreiben